geschrieben von 61 käfer am 26.Juli 2017 um 06:36:19 Uhr:
Antwort auf: Re: Wellendichtring, geschrieben von kaefermeier am 25.Juli 2017 um 23:47:08 Uhr:
: : : Hallo , ein Käfermotor Ölt eigentlich immer da , der Simmering ist nun einmal eine Schwachstelle. : : : Grüße Thomas. : : Konkret: Also der Wellendichtring/Simmerring am Ende der Kurbelwelle ist wohl hinüber. Das ist schlecht, weil da auch ganz schnell der Kupplungsbelag (Kupplungsreibscheibe) verölt und du dann auch noch eine neue Kupplung brauchst. Das Benzin im Öl ist eher nicht der Grund, weil es letztendlich auch nicht viel anderes als Motorenöl ist. Also chemisch gesehen. Die Dinger können schon mal den Geist aufgeben, also vor allem, wenn sie in schlechter Qualität sind : : Also möglichst bald wechseln und einen Simmerring in guter Qualität einbauen. Das heißt also: Motor ausbauen, Kupplung und Schwungrad runter, alten Simmerring raus, neuen Simmerring möglichst mit passendem Werkzeug verkantungsfrei einbauen. Alles wieder drauf und Motor einbauen... Falls die Kupplung noch ölfrei ist. Also... : : wenn im Schwungrad noch der alte O-Ring sitzt, kann`s auch da pissen. Ebenso wenn : die Lauf/Dichtfläche am Schwungrad zu sehr eingelaufen oder rostnarbig ist, bringt auch : der beste neue Dichtring nix. : Grüße und viel Erfolg, Marcus Morgen, wenn Öl auf die Kupplung kommen soll ist der O-Ring auf , dann süft es an der Schwungradschraube und kommt so zu Reibungsverlust. Wenn es am Simmerring ölt kommt es normalerweise nicht mit der Reibscheibe in Kontakt. Langes stehen im Winter ist schon immer Gift für den Motor gewesen. Grüße Thomas.
|