geschrieben von Onkel_e am 11.August 2017 um 13:39:02 Uhr:
Moin zusammen, ich möchte gerne demnächst mal meinen neuen Motor im 68er Sparkäfer einbauen: 1776er, Engle W100, Verdichtung 9,1:1, 37er Zentralvergaser, zunächst Originalauspuff mit TDE Endrohren (Option auf originalen Sebring der ersten Baureihe), Getriebeübersetzung unbekannt (laut Drehzahlmesser etwa 3100U/Min bei 100km/h und 195/50 15er Reifen). Der Motor ist auf FullFlow umgebaut, Sereinkühler in der Hundehütte, Ölfilter und Thermostat vorhanden. Jetzt soll er natürlich auch noch einen kleinen Zusatzkühler bekommen. Ich habe hier liegen: Aluminium Universalkühler 7 Reihen (L 330 mm, H 53 mm, B 51 mm) sowie alternativ noch einen Serienkühler vom 1600er Typ1. Letzteren wollte ich eigentlich ans Drehstabroh bauen. Allerdings habe ich auf gerader Fläche zwischen Käferboden und Straße nur noch ca 10cm Luft. Kühlerunterkante wäre etwa bündig mit dem Wagenboden Daher wird mir das etwas zu riskant. Frontkühler will ich eigentlich nicht, da mir die langen Ölleitungen nicht zusagen. Jetzt überlege ich, einen der beiden Kühler irgendwo unterm Kofferboden zu verbauen. Bekommt er da genug Luft? Hat das evtl. schonmal jemand hier praktiziert und könnte mir Bildmaterial zukommen lassen? Oder reichen die 10cm Bodenfreiheit? Vielen Dank schonmal für Anregungen. MfG Ralf
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