geschrieben von cervodietar am 22.August 2017 um 22:23:28 Uhr:
Antwort auf: Re: Blinkerschalter für Käfer 1303S, ab 74, geschrieben von BigT am 20.August 2017 um 18:27:44 Uhr:
: : : : Hallo, : : : Das Innenleben des Lenkstocks kann erst nach Demontage der Schläuche für die Scheibenwaschanlage herausgenommen werden. Das Plastikgehäuse geht nur nach unten weg und nur im ausgebauttenen Zustand : : : Gruß Thomas : : : Hallo Thomas, : : danke für die schnelle Antwort. - erwähnen muss ich, dass die Scheibenwaschanlage vor vielen Jahren auf Elektrobetrieb umgerüstet worden war, mit einem Scheibenwaschbehälter mit angebautem Elektromotor, wenn ich mich richtig erinnere, ein Teil vom Mexiko-Käfer. Deshalb fand ich die beiden Schläuche in der Nähe des Blinkerschalters bereits abgeschnitten vor. : : Unterhalb des runden Plastikteils, das Blinkerschalter und Zündschloss umgibt, gibt es ein schwarzes Abdeck-Plastikteil, ca 10 x 10 cm groß, das ich inzwischen abgebaut habe; danach konnte ich die beiden Stecker für Blinklichtschalter und Scheibenwischerschalter von ihrer Kupplung trennen. Dennoch lässt sich der Eischerschalter ruckelnd immer noch nur ca 5 - 10 mm nach oben bewegen und klemmt ansonsten immer noch im runden Plastikteil, auch nachdem ich die kleine schwarze Abdeckung über dem Zündschloss nach oben abgehoben habe. : : Du schreibst, "das Plastikgehäuse geht nur nach unten weg und nur im ausgebauten Zustand" - Frage: willst du damit sagen, erst NACH Herausnahme des Blinklicht-Wischerschalters kann das schwarze runde Plastikgehäuse nach unten weggeschoben werden (selbstverständlich erst nach Entfernen der links unten am Plastikgehäuse sitzenden Inbusschraube)? Oder lässt sich mit einem Trick dies runde Plastikgehäuse bei eingebautem Blinklicht-/Wischerschalter nach unten schieben? Oder muss zum Herunterschieben des Plastikteils sogar das Befestigungsteil des Lenkrohrs abgeschraubt werden? : : Was kann ich jetzt noch tun, um den Blinklicht-/Wischerschalter auszubauen? Ich bin ziemlich verzweifelt - irgendwie klemmt der Blinklicht-/Wischerschalter im runden Plastikteil. Beim Rausziehen Gewalt anwenden?? Oder gibt es da einen Trick?? : : In meinem amerikanischen Manual habe ich gelesen, dass bei abgenommenen Lenkrad auf der Lenkachse eine Hülse sitzt und darunter ein Clip - könnte das Problem mit diesem Clip zu tun haben? Allerdings scheint bei meinem Fahrzeug diese Hülse fest auf der Lenkachse zu sitzen, so dass ich sie nicht herausnehmen kann, um nach diesem Clip zu sehen. : : Das runde Plastikteil "aufzusägen" wäre eine allerletzte Lösung, aber wie schließe ich es nach Montage des neuen Schalters wieder so, dass alles am Schluss wieder vernünftig aussieht. : : Mit Dank für jeden Hinweis und Gruß : : cervodietar/Dietrich : Hallo Dietrich, : die Anschlüße der originalen Scheibenwaschanlage sind in dem Lenkstock durch 2 Bohrungen geführt. Mit aufgestecktem Schlauch passen diese nicht durch die Bohrungen. Also Schlauch bzw. Schlauchreste entfernen. Sieht man von unten durch diese 10x10 cm Öffnung. Danach muß sich der Blinkerhebel auch ohne Abnahme des Kunstoffringes und der Ummantelung herausnehmen lassen. Zur unterstützung mit den Fingern an den Scheibenwaschanschlüßen spielen / bewegen, damit diese sich ihren Weg suchen können. : Die Kunstoffummantelung lässt sich, wie gesagt nur nach unten abnehmen. Hierzu muss der ganze Lenkstock abgebaut werden. Hierzu muss zuerst die schwarze Hülse von der Lenksäule abezogen werden. Geht mit 2 Schraubendrehern als Hebel. Danach die Inbusschraube ganz herausschrauben. Nun kann der Lenkstock nach oben herausgezogen werden. Danach kann die Ummantelung abgenommen werden. Ist aber zum Austausch der Schalter nicht notwendig. : Gruß Thomas Hallo Thomas,
ganz herzlichen Dank, nach dem etwas kniffligen Aufschneiden/Abstreifen der beiden Scheibenwasch-Schläuche ließen sich Blinklichtschalter mit Wischerschalter leicht nach oben abziehen - und inzwischen sitzt der neue Blinklichtschalter bereits wieder und alles funktioniert bestens. Gewusst wie ist eben entscheidend. Der neue Blinklichtschalter von www.mamotorworks.com passt übrigens gut. Ich habe übrigens das US-amerikanische Original-Käfer-Shopmanual, das vor allem für die Fuel Injektion meines Superbug Cabrio von 4/1978 eine unverzichtbare Hilfe darstellt - aber, wie man an dieser Blinklichtschalter-Geschichte sieht, auch nicht perfekt ist, weil es keinen Hinweis auf diese Schläuche enthielt. Herzliche Grüße cervodietar/Dietrich
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