geschrieben von Gunter am 28.August 2017 um 08:49:31 Uhr:
Antwort auf: Re: Pressen mein Text, geschrieben von Gunter am 24.August 2017 um 14:14:33 Uhr:
Hallo, das habe ich hier in der VW/Audi Werkstatt machen lassen. Da war ohne die Spezialwerkzeuge nicht s drin - das Tragelenk ist immerhin 49 Jahre drin und war entsprechend fest. Habe am Samstag wieder alles zusammen- und eingebaut. Jetzt "eiert" das Vorderrad nicht mehr Käfergrüße Gunter : Hi Thomas, : diesen Text, d.h. die Tipps zum Einpressen von Dir, habe ich gelesen. : Danke! : Käfergrüße : Gunter : : : : MeinText ist gar nicht erschienen, : : was ich schreiben wollte. : : Wie schon geschrieben worden ist, die Einbau richtuntg des Kugelgelenkes beachten. Was auch wichtig ist, beim Pressen nur am Rand pressen, nicht die Gelenke aufstellen . Dadurch wird die Gelenkpfanne verzogen und das Gelenk wird schwergängig oder fest. : : LGThomas
: : Hallo Thomas,
: : : ja, "never change a running System" - bei diesem Käfer, der auf jeden Fall eine sehr geringe Laufleistung hat, tausche ich sowieso nur das aus was wirklich defekt ist. : : : : : : Das defekte Traggelenk hatte einfach kein Fett. : : : Käfergrüße : : : Gunter : : : : : : : : : Hallo, : : : : : : nur ein Traggelenk wechseln? : : : : : : Also wenn eh alles auseinander ist sollte man schon alle wechseln. : : : : : : Ich persönlich würde alle vier wechseln. Wenn Eins verschlissen ist sind die Anderen auch nicht mehr weit weg. : : : : : : Man wechselt ja nicht auch nur einen Stoßdämpfer oder? : : : : : : : : : : Einspruch, Euer Ehren! : : : : : Beim Stoßdämpfer kommt es auf Symmetrie an. Richtig. : : : : Hallo, : : : : wie schon angesprochen, beim Einpressen auf die Bewegungsrichtung des Gelenkes achten und bitte nur anm Rand pressen, die Gelenke nicht aufstellen! : : : : Dadurch verziehen sich die Kugelpfannen und die Gelenke werden schwergängig oder sind fest. : : : : LG Thomas : : : : : : : : : : : : Beim Traggelenk zählt nur Funktion und Verschleißgrenze. Da es keine besseren Traggelenke gibt, als die, die VW original verbaut hat ( sprich: alle heute erhältlichen Ersatzteile sind definfitv schlechter), wechselt man besser ohne echten Grund kein Gelenk aus. Auch keinen Spurstangenkopf und keine Achsmanschette und kein hinteres Radlager und kein Gleichlaufgelenk und keinerlei Gummitteile und... : : : : : Normalerweise halten, wenn die Achs-Geometrie stimmt und die Manschetten dicht sind, die Originalgelenke ein Käfer-Leben lang. Und wenn es 500.000km oder mehr währt. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Alle 30 Jahre mal frisches Fett reinspritzen, das wäre der einzige Wartungspunkt. : : : : : j.
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