geschrieben von low14 am 30.August 2017 um 06:02:12 Uhr:
Antwort auf: Re: TÜV Räder eintragen...., geschrieben von mex83 am 29.August 2017 um 19:43:14 Uhr:
ich habe auf meinem Karmann die 914 Baby-Fuchs eingetragen, Reifen vorne 175/65 oder auch 165R15 auf 4,5Jx15, hier mal eine Antwort vom TÜV Nord dazu aus 2007 (siehe unten), an den Radkästen mußte ich übrigens nichts mehr machen, der Prüfer sagte damals nur das die Radlasten der 914 Felgen eigentlich für Käfer und Co hinten nicht reichen, der 914 ist ja Mittelmotorfahrzeug mit geringeren Gewicht hinten, aber da sehe er keine Probleme. Sehr geehrter Herr D.
vielen Dank für Ihre Anfrage. Werksseitig waren für den VW Typ 14 lediglich Räder der Größe 4 1/2 J x 15 ET 41 freigegeben. Das Original-Fuchs-LM-Rad für den VW- Porsche 914 (Erkennungsmerkmal : Porsche-Ersatzteil-Nr. auf der Innenseite der Speichen) hatte in der Ausführung 4 1/2 J x 15 eine Einpresstiefe von 42 mm. Der eine Millimeter sollte keine Probleme geben. Zugelassene Reifengrößen waren 155 R 15 oder 165 R 15. Bei Verwendung der Fuchs-LM-Räder der Größe 5 1/2 Jx 15 am 914/ 4 mussten die Radkästen aufgeweitet werden. Beim Typ 14 dürfte es ähnlich eng zugehen... Bitte wenden Sie sich mit Ihren weiteren Fragen rund um das Fahrzeug an unsere Sachverständigen an der TÜV-STATION Bielefeld. : ja originale 914 Felgen mit VW Teilenummer. Serienfreigabe für 165R15 und 185/70 beide etwa gleich im Umfang. : Das Problem scheint der sog. Impact Test zu sein, es gibt offenbar eine neue Verordung beim TÜV die einen Nachweis für jede Breifung verlangt ( wusste ich such nicht). : Ich brauche leider vorn kleinere Reifen, wegen dem Freigang ( Tieferlegung...) : Wie funktioniert das mit den ganzen Fuchs Felgen die man herumfahren sieht? da gibt es ja auch nur begrenzt Serienfreigaben, aber alles Mögliche fährt rum...
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