geschrieben von Autoteile-Ehring am 15.September 2017 um 07:55:04 Uhr:
Antwort auf: NOS Blechteile, geschrieben von Thorsten/kcp am 14.September 2017 um 14:00:34 Uhr:
:Hallo, da heute irgendwie nichts los ist will ich jetzt auch mal klugscheißen : Teile von VW-Deutschland: - Ganz frühe Teile (bis etwa Anfang der 50er ) waren oft nicht grundiert sondern einfach nur geölt/gewachst. Davon hat natürlich praktisch nichts überlebt oder die Teile wurden spater nachgrundiert. Die wenigen Neuteile aus der Kriegszeit, die ich je gesehen habe waren alle beige. -Bis Anfang der 80er Jahre waren alle Teile grau (in verschiedenen Farbtönen) grundiert . Es gibt z.B. frühe T3-Teile in grau. Einzige Ausnahme: Karmann Teile waren rot grundiert, Zeitweise waren auch die speziellen Teile für das bei Karmann gebaute Käfer Cabrio rot grundiert. -Ab Anfang der 80er wurde alles schwarz grundiert, auch Karmann-Teile und in Mexico für Deutschland produzierte Teile. -Ab den 90ern wurden die VW-Mexico Teile in grau (wie in Mexico für den Inlandsmarkt) über VW-Deutschland verkauft VW-Mexico: Kenne ich nur in grau bis graugrün, ausgenommen für Deutschland produzierte Teile in schwarz.
VW-Südafrika: Kenne ich nur in grau, es soll auch rot gegeben haben. VWdoBrazil : Hier wird´s bunt. Sehr alte Teile (50er/60er) teilweise nur gewachst, danach grau und später schwarz wie auch in Deutschland. Und manchmal auch rot, auch bei Teilen, die nicht für Karmann gedacht waren. Auch ein grünlicher Ton kommt vereinzelt vor. Ein System dieser "Sonderfarben" kann ich nicht erkennen. vielleicht wurde einfach die Farbe verwendet, die gerade verfügbar war. Oder handelte es sich um die Kennzeichnung verschiedener Produktionsstandorte oder Zulieferer ? Ersatzteilaufkleber waren längst nicht auf jedem Teil, oft war (speziell bei größeren Teile) die Nummer noch mit Fettstift oder Kreide handschriftlich angebracht. Große Teile hatten häufig Anhängeschilder aus Karton, es gab aber auch Anhänger aus Blech und sogar Holz . Und die Kleberqualität war zeitweise auch nicht toll, speziell bei den 70er Jahren fallen die Aufkleber schon nach kurzer Zeit ab , da der Kleber austrocknet. Viele Grüße Jörg
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