geschrieben von matze62 am 17.September 2017 um 08:57:09 Uhr:
Antwort auf: Re: Lichtmaschine lädt nicht?, geschrieben von Der Carologe am 16.September 2017 um 15:30:03 Uhr:
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Die 2 Volt habe ich - ohne Glühbirne - zwischen dem Pluspol im Inneren der Lampenfassung und dem Massekabel, welches beide Lampen mit Masse versorgt, bei eingeschalteter Zündung gemessen. Die gleiche Messung an der Öldrucklampe ergibt 12 Volt. Liebe Grüße Matthias : Hallo, : normalerweise wird die Birne der Ladekontrolle über eine Stromschiene mit der Öldruck Lampe zusammen mit Plus 15 versorgt. Also ist außen auf der Lampenfssung 12 Volt. Wenn du auf der Steckfahne in der Mitte gegen Masse gemessen hast, mit du die Spannung die durch den Widerstand der Glühbirne übrig geblieben ist. Und das könnten deine 2 Volt sein. Normal wären aber Potential 0 Volt wenn alles richtig angeschlossen ist und nicht irgendwo übetgangswiderstände bis zur Lima sind. LG Thomas
: : Liebe Forumsgemeinde,
: : mein Bruder hat 2003 einen Ultima Edicion gekauft, der inzwischen knapp 20.000 Kilometer gelaufen ist, also gerade mal gut eingefahren :) : : Vor einiger Zeit ist die Batterie übergekocht, weshalb wir auf einen defekten Regler geschlossen haben. Nachdem wir durch die Recherche in diversen Foren erfahren haben, dass dieses Modell einen in der Lichtmaschine eingebauten Regler besitzt, haben wir entschieden, den alten Regler abzuklemmen und den neuen Regler (BOSCH 9190087003 EE14V3 0192052003) extern zu montieren.Gesagt getan... : : Die Messungen mit dem Multimeter haben jedoch, unabhängig von der Drehzahl, eine Batteriespannung von ca. 12 Volt ergeben. Daher gehen wir davon aus, dass die Lichtmaschine nicht lädt. Inzwischen haben wir auch im Forum gelesen, dass man kontrollieren soll, ob die Ladekontrollleuchte noch funktioniert, da ansonsten die Lichtmaschine keine Erregerspannung erhält. Volltreffer, sie Ladekontrolleuchte, ging nicht. Die Birne war, vermutlich durch die Überspannung aufgrund des defekten Reglers, durchgebrannt. : : Also voller Zuversicht die neue Birne installiert und die Zündung eingeschaltet: Geht nicht!? :( : : Mit dem Multimeter die Spannung gemessen, die bei eingeschalteter Zündung an der Birnenfassung anliegt: 2,3 V ?? : : Der Vollständigkeit halber auch nochmal die Batteriespannung bei laufendem Motor, sowie die Spannung zwischen jeweils einem der beiden Anschlüsse des Reglers und Masse gemessen: Alle drei Werte liegen bei 12 Volt. : : Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. : : Was ich ganz und gar nicht verstehe ist, warum ich an der Birnenfassung der Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nur 2,3 V messe. : : Hat jemand von euch eine Idee? : : Im Moment weiß ich echt nicht, wo ich noch suchen soll. : : Ich bin für jeden Vorschlag und jeden Kommentar dankbar. : : Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende. : : Matthias : : : : :
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