geschrieben von Goldy am 21.September 2017 um 18:08:43 Uhr:
Antwort auf: AJ Motor hat warm Aussetzer, geschrieben von Isigles am 20.September 2017 um 16:30:12 Uhr:
VW bietet auf seiner Klassikteile-Seite eine von der Qualität durchaus brauchbare Kopie des originalen Reparaturleitfadens für US-Touristenfahrzeuge an, also die L-Jetronic Einspritzanlage, die im Käfer und anderen eingebaut war. Ich hab sie dir gerade gemailt, falls du sie nicht ohnehin schon lange selber runtergeladen hast. Da ist ziemlich viel beschrieben, auch Stromlaufpläne sind dabei. Spontan tippe ich noch auf einen defekten Kondensator des Zündverteilers. Schon geschaut? Weiterhin denkbar ist, dass du Rost im Tank hast, der den kleinen Filter im Tank zu macht. Wenn deine Zündkerzen rehbraun sind, läuft er auf jeden Fall nicht zu fett, also kein Absaufen. Gut wäre, wenn du jemanden, der das noch hat und vor allem noch kann, ein Zündungsoszilloskop anschließen ließest. Der könnte dir dann sagen, ob mit der Zündung alles stimmt, oder nicht - würde die Fehlerquelle eingrenzen. Auch nicht schlecht wäre, mal sämtliche elektrische Kontakte durchzuschauen, vor allem Massekontakte. Nach 40 Jahren ist das schon mal ein Thema. Denkbar wäre auch, dass im Motorsteuergerät der eine oder andere Kontakt/Kondensator/Transistor/IC nicht mehr so ganz 100 %ig funktioniert und bei Erwärmung muckt. Gibt Firmen, die sich sowas vorknöpfen können. Würde ich aber eher als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Auch die Rostimtank-Sache halte ich nicht für den allerheißesten Tipp. Aber möglich. Dann natürlich der Luftmengenmesser. Kann man messen. L-Jetronic heißt halt auch die eine oder andere Fehlerquelle mehr, als beim simplen Vergasermotor. FF
|