geschrieben von kaefermeier am 11.Oktober 2017 um 01:00:10 Uhr:
Antwort auf: Re: 914- Käfer Eine bessere Lösung...., geschrieben von sepp am 10.Oktober 2017 um 05:31:14 Uhr:
: Hallo : Zitat: -der Schalthebel war original : : da steht auf der RMB Seite, daß er geändert wird, aber wohl ohne viel Aufwand. Schätze mal, in der kurzen Zeit wird der originale ausgebaut und quasi im Tausch ein anderer, modifizierter, montiert. So wäre das zumindest am wirtschaftlichsten. Aber der Hebel iss : : auch wurscht. : Das sehe ich nicht so . Wenn die originale Optik gewahrt bleibt ist das doch super! : Zitat: -Auch die Originale Position von Motor und Getriebe wurde beibehalten- : : das hast Du natürlich genau vermessen, oder? : Ich kann jetzt natürlich nicht eindeutig behaupten ob das 5-Gang 1mm weiter vorne oder : hinten montiert war -Jedenfalls war hinten die originale Getriebehalterung montiert!!! : Also ganz klar wurde die originale Motorposition beibehalten!!! : Ein klares Plus im Vergleich zu Porschegetriebe!!!! : : Zitat: -Ein originales Käfergetriebe bis 71` könnte knapp 220Nm übertragen.- AHA..... : Da ist nix mit AHA...!!!! : Das ist eine ORIGINALE Information von VW ( und ja, das habe ich gelesen ) : Es wird halt nur so sein, dass DU zu solchen Infos keinen Zugang hast. : Zitat: -Weiters hat das Käfergetriebe für seine Verhältnisse relativ große Lager verbaut die hoheTraglasten zulassen.- : Schön, eine hohe Traglast, aber hat zunächst nix mit dem Drehmoment zu tun, erhöht : : im besten Fall die Laufleistung. Wenn das Drehmoment zu hoch wird ,reißt irgendeine : : Welle ab und fertig, oder das Gehäuse bricht, oder Karies. : Da liegst du nicht ganz richtig: Natürlich erhöhen große Lager auch die Laufleistung,sie garantieren aber auch eine exakte Führung der Räder und Wellen im Getriebe unter Last!!! : Ein entscheidendes Plus . : : -In der Form funktioniert es bei einem 4-Getriebe in Kombi mit einem Turbomotor : : (verwendet bei Rundkursen und Bergrennen ) seit Jahren ohne Schwierigkeiten- : Zitat: Ich habe den Armin vor Jahren (ca 5-10) in Missen am Berg gesehen, traurig...... : : Rundstrecke mag passen, war noch nicht dabei. : Ich weiß zwar nicht was passiert ist -aber kaputt gehen kann immer was : auch bei Porschegetrieben. : : -Zum Schluß ist anzumerken , dass wahrscheinlich nicht dein 130Ps Motor mit satt Drehmoment ( genaue Werte fehlen ) den Ausfall des Diff bedeuteten sondern vielmehr : : Gegebenheiten um das Getriebe herum ( wie ausgeschagene Antriebswellen, zu weiche : : oder schlechte Motor-Getriebeaufhängung, ausgelutschte Achsaufhängung und so weiter..) : : Leider werden solche existentiell wichtige Faktoren aus Mangel an Wissen nicht beachtet : : und Ausfälle falsch gedeutet!!!!!!- : Zitat: das war 1992 ein bis auf den Motor originaler 1600er Typ3 Stufe und da war ich noch : : weit vom heutigen Wissenstand entfernt. Das Auto war damals ein Verbrauchs- : : Teil, das nur Fahrspass generieren sollte und auch tat. Und genau das waren meine : : Fahrzeuge immer. Bei den Porsche Getrieben wurden die Synchronisationen der : : kleinen Gänge instandgesetzt, neuer Dichtsatz, Kegeltrieb eintuschiert und bei : : Bedarf eingestellt und gut. Und dann im Rennbetrieb und Straße, was damals gleich : : war......... : Da hast du dir die Antwort für deinen Getriebedefekt selbst gegeben. : Mitverantwortlich für den Ausfall ist meines Erachtens die Tatsache ,das du nur den Motor : getuned hast und im Bereich Getriebe die Dinge unbeachtet blieben !!! : Ein Fahrspaß mit kurzem Ablaufdatum also. Das ist nur Logisch. : Zitat: Poste bitte mal, was Du fährst, oder wann und wo gefahren hast und wie...... : Ich glaub schon ,dass dich das interessiert um abzuchecken was ich so mache, aber das gehört hier nicht zur Sache. : Zitat: klingt alles bisserl wie angelesen, Sorry..... : Dazu kann ich nur sagen ; Wer lesen kann ist klar im Vorteil. : : : Grüße, Marcus Servus Sepp, wer immer Du auch bist, wohl auch wie ich im Süden verwurzelt und doch (noch....) immer anderer Meinung.....aber offensichtlich nicht ganz unerfahren... falls Du der RMB selbst bist, mailst mir einfach ne PN. Was Du so machst juckt mich nur insofern, als daß jemand so vom Käfergetriebe überzeugt ist. Dem Armin hat am Berg in Missen kein einziger Gang gepaßt. Als Käferfahrer mit Rennerfahrung hat mir das weh getan, man leidet mit.....Ansonsten Respekt vor seinen Motoren. Ich fahre und bau Käfergedöns nur und ausschließlich privat. Nur bei Rennen wird dann mal mal so bisserl was verglichen......egal ob Porsche, Japsen,Wasserbüxen, Amis oder sonst was. Ich plane grad nen 14er Karmann Renner-Alltagsauto......für nächstes Jahr.......Mal sehen, ob`s was wird........... Grüße Marcus
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