bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Tankanzeige pendelt - FP 02.09.2020
      [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige pendelt - MarkXII 02.09.2020
        [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige pendelt - FP 04.09.2020
          [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige pendelt - countryman 06.09.2020
            [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige pendelt - Rob 06.09.2020

[ELEKTRIK] Tankanzeige pendelt

geschrieben von FP am 02.September 2020 um 19:34:46 Uhr:

Hallo,

bei meinem Käfer Bj 6/70 pendelt die Tankanzeige, auch ohne scharfe Kurvenfahrt :-)). Kann das am Konstanter liegen? Der eingebaute hat einen Kondensator dran. Ich hab noch einen ohne. Ist der Kondensator egal? Wozu der Kondensator?

Viele Grüße

FP

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Tankanzeige pendelt

geschrieben von MarkXII am 02.September 2020 um 22:46:58 Uhr:

Antwort auf: Tankanzeige pendelt, geschrieben von FP am 02.September 2020 um 19:34:46 Uhr:

Hallo,

Die Tankanzeige funktioniert über Widerstände.

Ich nehme, dass du mit "Kondensator" den Spannungskonstanter meinst, der hinten auf dem Tacho montiert ist.

Schau dir doch mal den orig. VW Rep.-Leitfaden (siehe link) dazu an, da wird das beschrieben.

Viele Grüße

Markus

• Rep.-Leitfaden 1975, elektrische Anlage

geschrieben von FP am 04.September 2020 um 08:41:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Tankanzeige pendelt, geschrieben von MarkXII am 02.September 2020 um 22:46:58 Uhr:

Hallo,

Danke für die Beschreibung. Ich werde mir das am Wochenende anschauen.

Viele Grüße

FP

: Hallo,

: Die Tankanzeige funktioniert über Widerstände.

: Ich nehme, dass du mit "Kondensator" den Spannungskonstanter meinst, der hinten auf dem Tacho montiert ist.

: Schau dir doch mal den orig. VW Rep.-Leitfaden (siehe link) dazu an, da wird das beschrieben.

: Viele Grüße

: Markus

geschrieben von countryman am 06.September 2020 um 12:05:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Tankanzeige pendelt, geschrieben von FP am 04.September 2020 um 08:41:47 Uhr:

Vielen Dank für den Link.
    Eine interessante Frage wäre, warum die Variante des Spannungskonstanters von der Ausrüstung mit oder ohne Radio abhing? Was ist mit nachgerüsteten Radios?

Leider steht dort auch nicht welche Spannung die verwendete Zenerdiode haben soll, sonst könnte man defekte "pulsierende" Konstanter leicht durch moderne Bauelemente austauschen.

geschrieben von Rob am 06.September 2020 um 20:24:36 Uhr:

Antwort auf: Re: Tankanzeige pendelt, geschrieben von countryman am 06.September 2020 um 12:05:20 Uhr:

Servus

Zitat:Eine interessante Frage wäre, warum die Variante des Spannungskonstanters von der Ausrüstung mit oder ohne Radio abhing? Was ist mit nachgerüsteten Radios?

Das ist doch ganz einfach:Der normale Konstanter erzeugt durch seineFunktionsart
    Störquellen die den Radioempfang eben stören können
    Beim Konstanter mit Z-Diode und Glühlampe als Widerstand passiert das nicht !
    Logo!

Zitat: Leider steht dort auch nicht welche Spannung die verwendete Zenerdiode haben soll, sonst könnte man defekte "pulsierende" Konstanter leicht durch moderne Bauelemente austauschen.

Die Spannung der Z-Diode ist nicht wichtig.Die Betriebsspannung der Tankanzeige ist wichtig.
    Siehe Rep-Leitfaden
    Elektronische Regler kann man somit basteln.

Rob