geschrieben von Thomas am 31.Oktober 2021 um 19:02:31 Uhr:
Antwort auf: Re: Fenster fahrerseitig einstellen, geschrieben von Typ15 Jo am 31.Oktober 2021 um 17:53:15 Uhr:
: : : Servus Gemeinde, : : : ich habe bei meinem VW 1500 Cabrio ein Problem mit dem Fenster an der Fahrertür.Es schließt hinten nicht vollständig.Daher klappert es beim Fahren und die Luft pfeift natürlich auch durch.Habe heute mal die Türinnenverkleidung abgemacht und gehofft,daß ich das Fenster bzw. den Rahmen irgendwie hinten um 6-8mm anheben könnte.Habe leider keine Möglichkeit zum Nachjustieren gefunden.Hätte Jemand da einen Lösungsvorschlag?Wenn das Fenster ganz oben ist,läßt es sich hinten um circa 5mm anheben,fällt dann aber nach dem Loslassen sofort wieder nach unten. : : : Danke und liebe Grüße : : : Jo : : Die senkrechten Führungsschienen des Kurbelfensters müssen parallel und ziemlich eng zueinander eingestellt sein. An der hinteren Schiene befinden sich Schrauben mit entsprechenden Langlöchern. Das Fenster darf sich nur nach oben oder unten bewegen lassen, keinesfalls aber kippeln. : : Der Höhenanschlag sollte sich an der vorderen Schiene oben befinden, evtl. nachrüsten. : : Die seitliche Ausrichtung (innen oder außen) wird an der hinteren Schiene eingestellt. : : Das Heckkurbelfenster kann seitlich durch zwei Schrauben an der B-Säule seitlich justiert werden. Der Anschlag für die senkrechte Ausrichtung des Heckfensters zum Türfenster befindet sich am Kurbeltrieb; Seitenverkleidung abnehmen. : : Die Einstellungen stimmen, wenn sich die Tür einwandfrei öffnen und schließen lässt und das Türfenster nicht an den Dichtungen des Verdeck-Gestänges hängen bleibt. : : Das Ganze funktioniert nur einwandfrei, wenn der Kurbelmechanismus in der Fensterhalteschiene an der Unterkante gut gefettet leicht gleitet. : Danke Thomas, : für Deine Hinweise.Am Samstag bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.Hab mich erst in die Sache reindenken müssen.Heute habe ich mal die drei Schrauben M6 gelöst,die den Scherenmechanismus halten.Eine war schon locker.Hab den Rahmen dann hinten angehoben und alle Schrauben mit Sprengringen wieder angezogen.Alles schön gefettet.Die Gleitstücke unter der Hebeleiste waren noch original und gut.Jetzt stimmt die Fensterposition und es läuft leicht rauf und runter.Auf der Beifahrerseite habe ich das Problem,daß das Fenster sehr schwergängig ist.Habe heute alles gefettet und dabei festgestellt,daß unter der Hebeleiste keine Gleitstücke mehr verbaut sind.Da verkantet sich das Fenster natürlich.Die Gleitstücke hab ich heute bestellt:https://www.ebay.de/itm/223672002742 : Bin guter Dinge,daß nach dem Einbau das Beifahrerfenster wieder leichtgängig läuft. : Liebe Grüße : Jo Erfolgsmeldungen hört man gern. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
|