geschrieben von Klaus am 05.November 2021 um 16:47:00 Uhr:
Antwort auf: Normteile bei VW, geschrieben von Goldy am 05.November 2021 um 16:21:26 Uhr:
: Normteile sind bei VW nicht gleich Normteile. : "Richtige" Normteile sind alle Teile, deren erster Zahlenblock (drei Stellen) nach dem N von 0 bis einhundertirgendwas gehen. Das sind Teile, die tatsächlich durch irgendwelche DIN- und ISO- und andere Normen definiert sind. Die man also in den üblichen Werkzeug- bzw. Materialkatalogen findet. Schrauben, Sicherungen, Leuchtmittel, Niete, Spannstifte, Muttern, Unterlegscheiben und so weiter und so fort. : Alle Teile ab N 900 sind sogenannte "normÄHNLICHE" Teile. Also zum Beispiel irgendwelche Sonderschrauben, die nicht in irgendwelchen Industrienormen vorkommen, weil sie irgendwie besonders geformt sind, gedreht sind oder so. Oder Befestigungsteile, Clips oder Ähnliches, die zwar von Dutzenden anderen Herstellern verwendet werden und durchaus auch in "freien" Katalogen auftauchen, aber nicht in offiziellen Normen definiert sind und so weiter und so fort. : Meines Wissens fallen auch Normteile, die mit WHT beginnen unter diese Kategorie. Das hat mir bisher noch kein Teilemensch an der Theke ordentlich erklären können, was diese Abkürzung speziell bedeutet. Frägt wohl auch niemand danach und die Teilemenschen selbst leider wohl auch nicht. : In früheren VW-Ersatzteilkatalogen (ETKA) war unter der Rubrik "Normteile" auch noch angegeben, welchen (DIN-)Normen diese Teile entsprachen, welche Oberflächenvergütung, Materialgüte, Schraubenfestigkeit und mehr. Leider ist dies vor ungefähr zehn Jahren weggefallen. Wahrscheinlich hat es der VW-Organisation zuviel Mühe gemacht. Das ist sehr bedauerlich, weil man - vor allem bei Schrauben und Muttern - mit geringem Aufwand selber nach einer passenden Ersatzschraube suchen konnte, wenn die eigentlich vorgesehene wieder mal ohne Ersatz aus dem Lieferprogramm entfallen war. Man hat halt dann eine etwas längere von VW besorgen können oder mit anderer Oberflächenvergütung, oder, oder, oder. Aber wahrscheinlich ist sowas von den Herrschaften dort oben gar nicht mehr gewünscht. Wenn ein Teil nicht mehr lieferbar ist, dann soll man halt das Auto wegschmeißen und ein neues kaufen. Da ist es schon ganz praktisch, wenn jemand noch Zugriff auf eine alte Ausgabe dieses Programms hat. : Das Problem mit Normteilen und - stärker noch - mit normähnlichen Teilen ist, dass es kaum noch Händler gibt, die solche Sachen einzeln verkaufen. Man braucht drei Clips/Klammern/Schrauben/Spannstifte/etc.? Bitte sehr, Verpackungseinheit 25/50/100 Stück, dann haben Sie, hochverehrter Kunde, halt noch 22/47/97 übrig, also noch genügend Vorrat fürs nächste Mal... in 15 Jahren oder so... : Das ist halt auch so praktisch an der Teiletheke bei VW, dass man auch Centartikel, sehr spezielle Centartikel, einzeln bekommt. Wenn es noch keine Klassikteile sind sogar ohne Portozuschlag. Wo kriegt man denn sonst noch beispielsweise auf dem Land z. B. eine EINZELNE Innensechsrundschraube (Torx) M 10 X 120 X 1,25 in Güte 12.9, verzinkt, her, wenn man die für irgendwas braucht? Da hat man, wenn der Teilemensch will, bei VW durchaus eine Chance, dass das Teil bis morgen da ist. Wobei - beim aktuellen Ersatzteilkatalog kann er Güte und Oberflächenbehandlung ja nicht mehr nachschauen. Geht also auch nicht mehr so einfach... WHT bedeutet: WiederHolTeile
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