geschrieben von timtimtim am 12.November 2021 um 16:36:23 Uhr:
Antwort auf: Re: Standardkäfer-Video, geschrieben von Floran Kalff am 08.November 2021 um 19:27:18 Uhr:
Hat ein wenig gedauert Schicke Dir gleich mal per PM und zur Info ein Foto eines Siegels "Rheinisch Bergischer Kreis - Straßenverkehrsamt" aus der Besatzungskennzeichenzeit. Ist nicht meins - aber vor der kleinen Ausfahrt vorhin im Fahrzeugduo um die Sonne zu genießen gabs beim Mitfahrenden die Möglichkeit mal ein Foto seines Kennzeichens zu machen : Hi, hi, dann wollen wir mal die Öffentlichkeit weiter an unserer Elfenbeinturmwissenschaft teilhaben lassen.... : Das Siegel wurde mit Sicherheit bei der Gemeindereform 1969 geändert als aus dem Siegkreis der wesentlich größere "Rhein-Sieg-Kreis" wurde, dem beispielsweise das ganze Gebiet des damaligen Landkreises "Bonn-Land" zugeschlagen wurde. : Entsprechend schwierig und langwierig gestaltete sich die Suche nach einem Originalsiegel des Siegkreises. Eher weniger als mehr fündig wurde ich bei einem meiner regionalen Zuträger für alten Autokram (ein rühriger Haushaltsauflöser). Der brachte mir ein Paar alte entsiegelte SU-Kennzeichen mit TÜV-Stempel von 1965. Die Siegel waren etwas halbherzig rausgekratzt, jedenfalls noch nicht mit der Scratch-Maschine, die alles rückstandsfrei zerfetzt. : Eine gleich attraktive wie pc-affine Dame hat mir die Siegelreste von besagtem Kennzeichenpaar am Rechner wieder zusammengesetzt, so daß wir die dann neu ausdrucken und mit Klarlack überzogen auf die originalen ersten Kennzeichen des Käfers kleben konnten.
: Yeah, so einen Kram braucht die Welt! : (aber solange ich damit niemanden störe wähne ich das OK) : : : : Na ja, solange ich damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr umherfahre, fällt das ja wohl auch im juristischen Sinne klar unter Kunstfreiheit. Sogar im Haus der Geschichte trägt Adenauers 300er ein kunstvoll "gefälschtes" Siegel auf dem historischen Kennzeichen. : : : Die normalerweise mit einer solchen Fälschung intendierten Straftaten (Steuerhinterziehung und Schutz vor Polizei-Verfolgung durch Vortäuschen einer Zulassung, etc.) fallen ja hier alle weg. Ist so ähnlich wie wenn ich mir einen Geldschein perfekt nachmale und den ins Wohnzimmer hänge. M.E. beginnt die Straftat mit dem Inverkehrbringen bzw. dessen Vorsatz. : : Definitiv, entschuldige Florian, ich hatte mich ggf. missverständlich ausgedrückt. : : Dachte bei meinem Beitrag unten eher daran, dass es unmöglich ist, ein Fahrzeug mit einem mglw. sogar noch vorhandenen, wunderschönen DIN-Kennzeichen wieder anzumelden. : : Diese harte Grenze erstickt meinen Forschergeist und jegliche Träumereien in die Richtung, so dass ich ohne Deine Info wohl nie erfahren hätte, wie das alte RSK-Siegel aussah und ab wann auf den Aufkleber umgestellt wurde. Meinen Ovali schmückt zumindest noch das kleine RSK-Siegel, auch wenn es schon das moderne Kennzeichen ist. Schwacher Trost ;-) : : Tim : : : : : : : : : : Wie schön, einer hat´s gesehen, ich dachte schon ich werfe Perlen vor die Säu.... ;-) : : : : : : Hast Du auch die "Fälschung" des alten "Siegkreis"-Siegels (vor 1969!) gewürdigt? : : : : : : : : : : : : : : Hallo zusammen, : : : : : : : : : : : : : : : : : : hier ein kleines Video über die Geschichte meines ´59er Standardkäfers. : : : : : : : : : Viel Spaß! : : : : : : : : : : : : : : : : : : Florian : : : : : : : : Wau,echt was zum lachen mit ernstem Grund............... LG Christoph : : : : : : : Eine Wohltat für die Augen - wenigstens vorübergehend das DIN-Kennzeichen montiert - sehr schön! : : : : : Florian,vielleicht liegts am Alter................... LG Christoph : : : : @ Florian: : : : : Ja hab ich :-) Jetzt hab ich auch die zeitliche Einordnung, das wusste ich nicht. : : : : Ist ja leider leider ein Forschungsgebiet, bei dem die rechtl. Situation nahezu jegliche Forschungsmotivation nimmt
|