geschrieben von Feinbein am 25.Maerz 2022 um 18:59:41 Uhr:
Antwort auf: Probleme Blinkrelais - Blinker - Elektrik, geschrieben von dirk191119 am 25.Maerz 2022 um 16:54:47 Uhr:
Hallo Dirk, ich hatte das surrende Relais und das Blinkthema bei meinem 1303. Da hatte ich den Tacho etwas rausgeschoben, um besser an ein paar Kabel zu kommen. Dabei ist ein Massekabel, das an den Tacho geht, abgerutscht. Das Kabel hat sich so geschickt versteckt, das ich es erst mit Hilfe des Schaltplanes überhaupt finden konnte.Ich würde mit den Schaltplan die Kabel überprüfen! Gruß Feinbein : Hallo lieber Käferfreunde,
: ich habe heute meinem "Ludwig" (Käfer Cabrio 1302 Baujahr 1971) erfolgreich aus dem Winterschlaf gestartet, Zündung neu eingestellt und wollte ein neues (altes) Originalradio einbauen, wozu ich aber nicht gekommen bin. : Nachdem ich das Gebläse ausgebaut habe, stellte sich folgendes Problem dar: : Das Blinkerrelais "surrt/summt" laut, sobald die Zündung einschalte - und kein Blinker betätigt ist und die Öldruckkontrolllampe ist aus. Gleichzeitig leuchtet das Blinksymbol im Tacho leicht auf. : Sobald ich den linken oder rechten Blinker (Zündung an - Motor noch aus) betätige, funktionieren die dementsprechenden Blinker und auch die Anzeige im Tacho ist korrekt. : Sobald ich den Schalter wieder in "Mittelstellung" habe, summt das Blinkerrelais wieder. : Der Warnblinkschalter funktioniert sowohl mit und ohne Zündung; er funktioniert auch bei laufendem Motor; während des Warnblinkens ist das Summen des Relais auch weg. : Das Blinkerrelais habe ich ohne Erfolg getauscht. : Ich vermute ein Massekontaktproblem, aber ich habe sämtliche Stecker überprüft. : Hm...ich hoffe es ist nicht zu kompliziert bzw. ich konnte mich verständlich ausdrucken? Ich bin inzwischen echt am Verzweifeln, warum ich den Fehler nicht finde. Ich hoffe ein Fachmann für solche Elektronik-Probleme kann mir hier weiterhelfen!! : VIELEN DANK im voraus für eure Unterstützung! : Gruß, Dirk
|