geschrieben von WolfiT3 am 05.Mai 2022 um 19:22:50 Uhr:
Antwort auf: Re: aufwendig - wenn man es gscheid machen will, geschrieben von Käferfreak1979 am 05.Mai 2022 um 14:57:03 Uhr:
Hallo Danbiel, Respekt davor, daß Du Dein Auto immer wieder reparierst und es am Leben hälst. Andere hätten da wohl schon längst aufgegeben. In Deinem Fall haben zweckmäßige Reparaturen wohl absoluten Vorrang vor Perfektion! Und das ist vollkommen ok. Weiterhin gutes Gelingen! Gruß Wolfgan g : Hallo Lothar und Hallo auch an alle anderen, die mir geantwortet haben,
: deine Vermutung ist vollkommen richtig, Lothar. Der Käfer ist mein Alltagsauto und ich habe absolut keine Ahnung von Reparaturen. Die Profi Tipps, dass die Stellen am besten sandgestrahlt und danach geschweißt werden, kann ich selber somit nicht bewerkstelligen. Ich hab den Käfer vor knapp 20 Jahren bei der Käferstation für 3000 € gekauft und seit dem steht er bei Wind und Wetter auf der Straße, da ich keine Garage habe. : Der Käfer wurde schon an einigen Stellen geschweißt. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir einen gescheiten Käfer kaufen, der anständig restauriert und gut vor Rost geschützt ist. Und dann am besten gleich eine Garage dazu mieten. Oder noch besser, einen Zweitwagen für den Winter kaufen. Leider kann ich mir das aber nicht leisten. : Und ehe ich gar nichts dran mache, will ich wenigstens versuchen, den groben Rost so gut wie möglich zu entfernen und das verbliebene Blech mit Rostumwandler und Lack zu versehen und dann die Löcher zu verspachteln. Was mir helfen würde, wären Empfehlungen für gescheite Anti-Rost Versiegelungen wie z.B Rostumwandler und welche Spachtelmasse am besten geeignet ist. Firma, genaue Bezeichnung etc. Und am besten Tipps zur Vorgehensweise. Ein großes Schleifgerät erscheint mir in diesem Fall eher weniger sinnvoll, da schleife ich vielleicht dann zu viel weg. Ich habe einen Dremel mit Schleifaufsätzen, vielleicht probiere ich es mal damit... : Der Käfer hat viele Baustellen. Seit Jahren läuft Wasser in den Innenraum im Bereich der Fahrer und Beifahrerseite. Die Kofferraumhaube wurde mal neu lackiert und jetzt platzt der Lack ab und der alte Lack kommt zum Vorschein. Und trotz neuem Auspuff, kommt durch die Heizung immer noch leichte Abgase in den Innenraum. Werde dann eventuell im Winter die Wärmetauscher gegen neue aus Edelstahl ersetzten. : Ich werde dann, wenn ein Problem gelöst ist, immer mal hier im Forum um Rat wegen den anderen Baustellen an meinem Käfer um Hilfe bitten. : Vielen Dank für die vielen Antworten! : Viele Grüße : Daniel : : : : Hallo Goldy, alles was Du sagst ist richtig, aber ich vermute mal, dass Du damit den Fragesteller Daniel sehr verunsichert hast - der Käfer scheint ein Low Budget Alltagswagen zu sein (man beachte auch den Moos im Keder...). : : Aufbördeln, neues Seitenteil etc. wären wohl der Tod dieses Käfers... : : Eine budge-gerechte Reparatur wäre wohl das möglichst gute Entosten der Schadensstelle (an eine Durchrostung glaube ich nicht), ein entsprechender Lackaufbau - entweder selbstgemacht oder wenn`s ein paar Euro kosten darf durch Profi Smart-Repair und dann den Falz regelmäßig einwachsen bzw. mit z.B. Mike Sanders Fett behandeln (vor allem von innen) - ich kenne einige Käfer, bei denen das schon seit vielen Jahren gut funktioniert.
|