geschrieben von Rob am 27.August 2022 um 17:36:15 Uhr:
Antwort auf: Re: Typ 4 Motornummer/ umbau auf bleifrei Köpfe , geschrieben von Frank am 27.August 2022 um 15:27:38 Uhr:
: : : Hallo Leute : : : Leider kann ich am motor die kennummer nicht mehr finden . Da wir gerne die Zylinder Köpfe auf bleifrei umrüsten wollen wäre das sicher wichtig. Evtl weis jemand von euch noch rat. Es ist ein Typ 4 mit 1,8 Liter Hubraum umgebaut von der Firma Willibald vor vielen Jahren . : : : Was sollte ich denn beachten beim umbau auf bleifrei köpfe ? : : : Vielen Dank : : Was willst Du denn ändern, damit die Zylinderköpfe bleifrei werden? : : Auch die Typ4 Zylinderköpfe haben - wie die Typ1 Köpfe - gehärtete Ventilsitze und sind somit für bleifreien Sprit geeignet! : : Hat so auch VW bestätigt. : : Gruß : : Andreas : Hallo Andreas , danke für die infos. Frag mich nur warum es dann fielen bleifreiköpfe zu kaufen gibt , und ich vor 19 jahren den bleizusatz reingemacht habe. Das wurde damals empfohlen. : Mit gehärteten ventilsitze muss ich vorsichtig sein .. hatte da schonmal mit nem 1600 er typ 1 einen Ausfall.. : falls jemand noch was weis .. danke Servus! Ja, ja die Mär von der Bleifrei Geschichte!!! Alle VW Motoren ab 1976 waren bleifreitauglich! Die Luftgekühlten Motoren eigentlich schon früher, weil eben da schon entsprechende Ventile und Ventilsitze verwendet wurden. Das was heute als besonderes „ Bleifrei“ verkauft wird war damals schon normal. Robert
|