bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Korkdichtungen - buk 06.09.2022
      [MOTOR] Re: Korkdichtungen - hj 06.09.2022
      [MOTOR] allgemeine Qualitätsprobleme - Goldy 06.09.2022
      [MOTOR] Re: Korkdichtungen - Käfer-chris 06.09.2022
        [MOTOR] Re: Korkdichtungen - Eifelonkel 06.09.2022

[MOTOR] Korkdichtungen

geschrieben von buk am 06.September 2022 um 06:23:03 Uhr:

Moin,
    die Korkdichtungen für die Ventildeckel halten trotz korrektur Montage nicht richtig dicht. Mein Schrauber sagt, es gebe da Fertigungsprobleme. Wo kauft Ihr die Dichtungen?
    Grüße!
    buk

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Korkdichtungen

geschrieben von hj am 06.September 2022 um 15:30:18 Uhr:

Antwort auf: Korkdichtungen, geschrieben von buk am 06.September 2022 um 06:23:03 Uhr:

:CSP,

vorher in Wasser einlegen, ein uralter Tipp von einem VW Kundendienstleiter bzw. Wekrstattmeister.
    Nach dem Trocknen am Zylinderkopf passen die sich gut an.
    Gute Erfolge habe ich aber auch inzwischen mit Einfetten.guter Tipp von einem guten Freund.,

Bloss nicht einkleben wie manche Tuner das wohl gerne machen.
    Beim Wechseln immer ein Problem mit dem Ausschaben:::::

Gute Spannung der Klammern ist wie schon beschrieben wichtig.!!

[MOTOR] allgemeine Qualitätsprobleme

geschrieben von Goldy am 06.September 2022 um 06:30:04 Uhr:

Antwort auf: Korkdichtungen, geschrieben von buk am 06.September 2022 um 06:23:03 Uhr:

Dabei wird es sich wohl um die seit Jahen bekannten allgemeinen Qualitätsprobleme vieler Hersteller solcher Produkte handeln (Gummilager, Unterbrecherkontakte, Dichtungen etc.)

Sehr viele Hersteller zum Beispiel der Ventildeckeldichtungen wird es nicht geben, vermutlich kommt alles aus der menschenfreundlichen Musterdemokratie China und deren Qualitätsstandards sind mindestens genauso durchwachsen, wie vieles, was aus good old Germany kommt.

Wie schlimm ist es denn mit der Undichtigkeit? Du kannst zumindest mal kontrollieren, ob die Klammern, welche die Ventildeckel und damit die Dichtungen am Platz halten, überhaupt noch ordentlich spannen.
    Sind deine Ventildeckel überhaupt noch plan oder schon verbogen/verrostet?
    Desweiteren kannst du die Anlageflächen der Dichtungen am Kopf und Deckel noch mit Dichtungsmittel, zum Beispiel Dirko einstreichen.

Allerdings: So richtig dicht waren auch die VW-Dichtungen aus der ach so guten alten Zeit auch nur kurze Zeit. Schwitzende, gar tropfende Ventildeckel waren beim Käfer schon immer normal, was den positiven Effekt hatte, dass die Wärmetauscher wenigstens in der Mitte nie durchrosteten ;-)

geschrieben von Käfer-chris am 06.September 2022 um 06:27:41 Uhr:

: Moin,
    : die Korkdichtungen für die Ventildeckel halten trotz korrektur Montage nicht richtig dicht. Mein Schrauber sagt, es gebe da Fertigungsprobleme. Wo kauft Ihr die Dichtungen?
    : Grüße!
    : buk

Entfallteiledienst,Bonn Beuel - LG Christoph

geschrieben von Eifelonkel am 06.September 2022 um 08:29:03 Uhr:

Antwort auf: Re: Korkdichtungen, geschrieben von Käfer-chris am 06.September 2022 um 06:27:41 Uhr:

Hallo buk,
    Ich verbaue nur noch Ventildeckeldichtungen von meinem Kumpel Piotr aus Polen.
    Den hab ich vor Ewigkeiten mal in Hannover auf dem Maikäfertreffen kennengelernt. Er hat dort immer einen Stand mit allen möglichen Dichtungen.
    Unter anderem auch Ventildeckeldichtungen mit einem hohen Viton Anteil.
    Seit Jahren habe ich keine undichten Ventildeckel mehr( gute Spannung auf den Klammern vorausgesetzt).
    Versuche es mal bei Autoteile Ehring, vielleicht hat Er noch welche da. Wenn nicht dann schicke mir doch mal deine Adresse und ich schicke Dir mal ein Paar zum ausprobieren.
    Gruß Stephan