bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - Martin 10.09.2022
      [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - Lothar 11.09.2022
        [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - Martin 11.09.2022
          [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - oberfeld0899 11.09.2022
            [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - Martin 12.09.2022
              [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - flow666 12.09.2022
                [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - Martin 13.09.2022
                  [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - Heiko R. 18.09.2022
                  [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - oberfeld0899 13.09.2022
                    [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - flow666 14.09.2022
                      [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - WolfiT3 14.09.2022
                        [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - Eyermann 15.09.2022
                          [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - Carsten Drost 15.09.2022
                            [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - WolfiT3 15.09.2022
                        [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - oberfeld0899 14.09.2022
                          [FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer - WolfiT3 15.09.2022

[FAHRWERK] Suche dringend Gutachten für VVA Käfer

geschrieben von Martin am 10.September 2022 um 07:55:07 Uhr:

Hallo Bugnetter, ich benötige ein Gutachten für eine VVA beim Käfer BJ 67. Die im Internet zu fendende von Dannert habe ich, aber die hilft mir nicht. Kann mir irgend jemand eine andere zur Verfügung stellen??

Vielen Dank vorab...

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer

geschrieben von Lothar am 11.September 2022 um 13:01:45 Uhr:

Antwort auf: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von Martin am 10.September 2022 um 07:55:07 Uhr:

: Hallo Bugnetter, ich benötige ein Gutachten für eine VVA beim Käfer BJ 67. Die im Internet zu fendende von Dannert habe ich, aber die hilft mir nicht. Kann mir irgend jemand eine andere zur Verfügung stellen??

Hallo Martin,
    Du hast Post...

geschrieben von Martin am 11.September 2022 um 13:10:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von Lothar am 11.September 2022 um 13:01:45 Uhr:

Daaanke, aber kann ich so leider nicht gebrauchen...

geschrieben von oberfeld0899 am 11.September 2022 um 13:46:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von Martin am 11.September 2022 um 13:10:34 Uhr:

Hast du eine selbst umgebaute VVA oder eine gekaufte?
    Etwas genauere Angaben würden es sicher erleichtern dir zu helfen !
    Grüße Michael

geschrieben von Martin am 12.September 2022 um 12:39:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von oberfeld0899 am 11.September 2022 um 13:46:14 Uhr:

Hi, ich habe eine gekaufte...

geschrieben von flow666 am 12.September 2022 um 17:25:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von Martin am 12.September 2022 um 12:39:41 Uhr:

: Hi, ich habe eine gekaufte...

Hallo, bitte genau äußern, wo das Problem ist!
    Warum hilft das Dannert Gutachten nicht?

Sollen alle User auf Verdacht den Aufwand der Hilfe betreiben, der eventuell vergeblich ist??

Selbst die besten Ärzte sind mit bestimmten Äusserungen überfordert.
    „Ich habe Schmerzen!“
    „Wo denn?“
    „Also nicht im Fuß!“
    „Im Bein?“
    „Nein.“
    „im Knie??“
    „Nein….“

Leute Leute…

geschrieben von Martin am 13.September 2022 um 18:32:36 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von flow666 am 12.September 2022 um 17:25:01 Uhr:

Was entsteht hier bitte?

Ich habe sehr klar beschrieben, was ich brauche: Ein Gutachten für eine VVA für einen Käfer ab 1966, also Kugelgelenk. Wenn also jemand ein solches hätte (z.B. von HKT oder Hoffmann Speedster oder California Käfer Shop etc.), wäre ich sehr dankbar. Das ist nicht kompliziert. Was genau soll also die Nachfrage nach weiteren Hintergrundinfos oder zu meinen Beweggründen oder Problemen.

@ flow666: Wenn Du also keinen Mehrwert bieten kannst, antwort einfach nicht. Das ist doch ganz einfach...

geschrieben von Heiko R. am 18.September 2022 um 12:47:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von Martin am 13.September 2022 um 18:32:36 Uhr:

Naja, es wäre halt am einfachsten, wenn Du den Hersteller Deiner Achse angeben würdest, anstatt zu erwarten, das dir alle verfügbaren Gutachten zugesendet werden und Du immer postest: Hilft mir nicht weiter. Das fördert nicht gerade die Motivation derer, die die Gutachten besitzen, sich die Arbeit zu machen diese einzuscannen und Dir zur Verfügung zu stellen.

Wenn Du die Achse selbst umgebaut hast, würde Dir wahrscheinlich eher eine Briefkopie von jemanden weiterhelfen, der ähnliches auch schon eingetragen hat.

Insofern sind alle Rückfragen legitim, nur Deine Reaktion darauf sehr fragwürdig ;)

VG Heiko

geschrieben von oberfeld0899 am 13.September 2022 um 23:18:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von Martin am 13.September 2022 um 18:32:36 Uhr:

Hallo Martin,
    so entsteht hier gar nichts. Habe sämtliche von dir aufgeführte Gutachten , zusätzlich noch von Tafel und CSP vorliegen. Wenn das Dannert nicht hilft werden die anderen auch nicht weiterhelfen ,deshalb ist die Frage nach genaueren Beweggründen legitim dann kann auch leichter geholfen werden. Wem es dir bereits zu viel Aufwand ist hier eine vernünftige Antwort zu geben., ist es mir halt auch zu viel Aufwand diese zu kopieren und verschicken.

geschrieben von flow666 am 14.September 2022 um 12:29:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von oberfeld0899 am 13.September 2022 um 23:18:21 Uhr:

Hallo,
    so sieht es leider aus.
    Auch ich habe diverse Original-Gutachten.
    Aber wenn ich nicht weiß, wo die Schwerpunkte gewünschten Suche liegen - wie soll man da helfen??
    Die Nachfrage diente also nicht der Befriedigung meiner Neugierde (hier liegen MEINE Schwerpunkte anders), sondern die Nachfrage sollte der Hilfe dienstlich sein, die ich gerne geleistet hätte. Hätte…

: Hallo Martin,
    : so entsteht hier gar nichts. Habe sämtliche von dir aufgeführte Gutachten , zusätzlich noch von Tafel und CSP vorliegen. Wenn das Dannert nicht hilft werden die anderen auch nicht weiterhelfen ,deshalb ist die Frage nach genaueren Beweggründen legitim dann kann auch leichter geholfen werden. Wem es dir bereits zu viel Aufwand ist hier eine vernünftige Antwort zu geben., ist es mir halt auch zu viel Aufwand diese zu kopieren und verschicken.

geschrieben von WolfiT3 am 14.September 2022 um 20:52:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von flow666 am 14.September 2022 um 12:29:11 Uhr:

Ich häng mich hier mal mit dran, in meinem `58er Käfer ist noch die Achse alter Bauart drin (Bundbozenachse), ebenfalls in einer verstellbaren Ausführung. In Fahrtrichtung vorne rechts auf dem Halter des Anschlagpuffer steht eine Nummer, es könnte eine Seriennummer sein. Ansonsten finde ich keinen Hinweis auf einen Hersteller oder Umbauer.

Kann man mit diesen dürftigen Angaben den Hersteller herausfinden und möglicherweise an ein altes Gutachten kommen? Soll ich vielleicht mal Bilder machen und hier einstellen?

Ich danke Euch vorab.

Gruß

Wolfgang

geschrieben von Eyermann am 15.September 2022 um 07:52:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von WolfiT3 am 14.September 2022 um 20:52:38 Uhr:

: Ich häng mich hier mal mit dran, in meinem `58er Käfer ist noch die Achse alter Bauart drin (Bundbozenachse), ebenfalls in einer verstellbaren Ausführung. In Fahrtrichtung vorne rechts auf dem Halter des Anschlagpuffer steht eine Nummer, es könnte eine Seriennummer sein. Ansonsten finde ich keinen Hinweis auf einen Hersteller oder Umbauer.

: Kann man mit diesen dürftigen Angaben den Hersteller herausfinden und möglicherweise an ein altes Gutachten kommen? Soll ich vielleicht mal Bilder machen und hier einstellen?

: Ich danke Euch vorab.

: Gruß

: Wolfgang

Die Nummer rechts auf dem Anschlag ist eine fortlaufende Nr. von VW. D.h. anhand dieser
    Nr. kannst du rausfinden, ob diese Achse zu deinem Auto vom Baujahr her passt, Stichwort
    "Matching Numbers". Es ist also mit höchster Wahrscheinlichkeit eine originale Achse,
    die auf verstellbar umgebaut wurde. Ganz nebenbei die beste Wahl, da die angebotenen,
    verstellbaren Nachbau Achsen doch meistens von dürftiger Qualität sind.
    Die Bundbolzenachsen beim Käfer und Bus wurden, wie Getriebe und Motoren,
    noch durchnummeriert.
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es oder gab es für verstellbare Bundbolzenachsen
    keine Gutachten.
    Gruß Eyermann

geschrieben von Carsten Drost am 15.September 2022 um 14:30:43 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von Eyermann am 15.September 2022 um 07:52:50 Uhr:

: : Ich häng mich hier mal mit dran, in meinem `58er Käfer ist noch die Achse alter Bauart drin (Bundbozenachse), ebenfalls in einer verstellbaren Ausführung. In Fahrtrichtung vorne rechts auf dem Halter des Anschlagpuffer steht eine Nummer, es könnte eine Seriennummer sein. Ansonsten finde ich keinen Hinweis auf einen Hersteller oder Umbauer.

: : Kann man mit diesen dürftigen Angaben den Hersteller herausfinden und möglicherweise an ein altes Gutachten kommen? Soll ich vielleicht mal Bilder machen und hier einstellen?

: : Ich danke Euch vorab.

: : Gruß

: : Wolfgang

: Die Nummer rechts auf dem Anschlag ist eine fortlaufende Nr. von VW. D.h. anhand dieser
    : Nr. kannst du rausfinden, ob diese Achse zu deinem Auto vom Baujahr her passt, Stichwort
    : "Matching Numbers". Es ist also mit höchster Wahrscheinlichkeit eine originale Achse,
    : die auf verstellbar umgebaut wurde. Ganz nebenbei die beste Wahl, da die angebotenen,
    : verstellbaren Nachbau Achsen doch meistens von dürftiger Qualität sind.
    : Die Bundbolzenachsen beim Käfer und Bus wurden, wie Getriebe und Motoren,
    : noch durchnummeriert.
    : Nach meinem Kenntnisstand gibt es oder gab es für verstellbare Bundbolzenachsen
    : keine Gutachten.
    : Gruß Eyermann
    Moin, ich habe vor Jahren meine orginale Bundbolzenachse beim Ovali bei der Beetle Factory umbauen lassen. Diese haben sie mir dann auch eingetragen mit H. Beim 69 hat mir seiner Zeit der TÜV Hagen eine verstellbare Vorderachse eingetragen. Auflage die Rasterplatten mußten durch Schweißpunkte auf eine Höhe fixziert sein. Beide Eintragungen ohne Gutachten. LG Carsten

geschrieben von WolfiT3 am 15.September 2022 um 20:33:30 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von Carsten Drost am 15.September 2022 um 14:30:43 Uhr:

@Carsten und Eyermann:

danke für die Hinweise, wieder was gelernt. Wusste ich auch nicht daß die Achsen quasi eine Seriennummer hatten.

Gruß

Wolfgang

: : : Ich häng mich hier mal mit dran, in meinem `58er Käfer ist noch die Achse alter Bauart drin (Bundbozenachse), ebenfalls in einer verstellbaren Ausführung. In Fahrtrichtung vorne rechts auf dem Halter des Anschlagpuffer steht eine Nummer, es könnte eine Seriennummer sein. Ansonsten finde ich keinen Hinweis auf einen Hersteller oder Umbauer.

: : : Kann man mit diesen dürftigen Angaben den Hersteller herausfinden und möglicherweise an ein altes Gutachten kommen? Soll ich vielleicht mal Bilder machen und hier einstellen?

: : : Ich danke Euch vorab.

: : : Gruß

: : : Wolfgang

: : Die Nummer rechts auf dem Anschlag ist eine fortlaufende Nr. von VW. D.h. anhand dieser
    : : Nr. kannst du rausfinden, ob diese Achse zu deinem Auto vom Baujahr her passt, Stichwort
    : : "Matching Numbers". Es ist also mit höchster Wahrscheinlichkeit eine originale Achse,
    : : die auf verstellbar umgebaut wurde. Ganz nebenbei die beste Wahl, da die angebotenen,
    : : verstellbaren Nachbau Achsen doch meistens von dürftiger Qualität sind.
    : : Die Bundbolzenachsen beim Käfer und Bus wurden, wie Getriebe und Motoren,
    : : noch durchnummeriert.
    : : Nach meinem Kenntnisstand gibt es oder gab es für verstellbare Bundbolzenachsen
    : : keine Gutachten.
    : : Gruß Eyermann
    : Moin, ich habe vor Jahren meine orginale Bundbolzenachse beim Ovali bei der Beetle Factory umbauen lassen. Diese haben sie mir dann auch eingetragen mit H. Beim 69 hat mir seiner Zeit der TÜV Hagen eine verstellbare Vorderachse eingetragen. Auflage die Rasterplatten mußten durch Schweißpunkte auf eine Höhe fixziert sein. Beide Eintragungen ohne Gutachten. LG Carsten

geschrieben von oberfeld0899 am 14.September 2022 um 23:34:12 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von WolfiT3 am 14.September 2022 um 20:52:38 Uhr:

Hallo Wolfgang,
    Bilder wären sicher nicht schlecht. Wenn möglich auch ein Bild von den Rasterplatten.
    Grüße
    Michael

geschrieben von WolfiT3 am 15.September 2022 um 20:31:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Suche dringend Gutachten für VVA Käfer, geschrieben von oberfeld0899 am 14.September 2022 um 23:34:12 Uhr:

Hallo Michael,

ok, danke. Bilder mach ich dann sobald ich den Käfer auf der Bühne habe. Stel ich dann hier ein.

Gruß

Wolfgang

: Hallo Wolfgang,
    : Bilder wären sicher nicht schlecht. Wenn möglich auch ein Bild von den Rasterplatten.
    : Grüße
    : Michael