geschrieben von Autoteile-Ehring am 06.Dezember 2022 um 14:45:42 Uhr:
Antwort auf: Re: Stehbolten Ölsumpdeckel, geschrieben von Klaus am 06.Dezember 2022 um 14:27:41 Uhr:
: : : Hallo Bugnetter, an meinem 34PS Motor war der Ölsumpdeckel nur mit 2 Muttern an den regulären Stehbolzen befestigt, an 4 Stellen waren statt Stehbolzen Schrauben mit Dichtring verbaut. Ich will jetzt wieder Stehbolzen verwenden. : : : Jetzt brauche ich mal Euer Expertenwissen: : : : Kann ich die Stehbolzen (mit Innensechskant) einfach reindrehen bis zum Wiederstand am Motorblock (fühlt/sieht man bei demontiertem Ölsumpfdeckel oberhalb der Bolzen) und dann quasi festziehen? : : Hallo Martin, wenn da Schrauben verwendet wurden, dürften die Gewinde ziemlich ausgenudelt sein (deswegen verwendet man ja Stehbolzen). : : Abhilfe: Stehbolzen mit Schraubensicherung einsetzen, wie von Dir beschrieben. Die Ölwanne muss aber absolut ölfrei sein, d.h. mit Lösungsmitteln muss alles gereinigt werden. Am besten den Wagen auf einer Seite steil hochbocken. Nach der Rep. muss aber erst mal mit Öl gespült werden. : : 2., bessere Möglichkeit: HeliCoils einsetzen : Hallo zusammen. In alten Zeiten gab es beim freundlichen Händler für diese Reparaturzwecke Stufen-Stehbolzen. Man musste ein M8-Gewinde in die Ölwanne schneiden und dort den Bolzen eindrehen. Schraubensicherungsmittel ist natürlich auch zu empfehlen. Hallo, obwohl ich Eigenwerbung im Forum eigentlich nicht mag: Gibt´s bei mir immer noch, Art.Nr. 1722 Viele Grüße Jörg
|