geschrieben von ovali5/55 am 14.Februar 2023 um 19:19:25 Uhr:
Antwort auf: Re: Vergaserabstimmung mit Lamdatool, geschrieben von Steck1596 am 29.Dezember 2022 um 17:26:45 Uhr:
: : : Ich bin gerade dabei meinen Motor mit 2x 32 NDIX Vergasern abzustimmen. Leerlauf bis Teillast Bereich ist soweit zufriedenstellend und er zieht schön durch. Meine Frage: : : : Welches ist der angestrebte Lamdawert bei Konstanter Fahrt. Sagen wir mal bei 120 auf der Autobahn. Lamda 1 darunter oder darüber? Hintergrund ist die Wahl der Hauptdüse. Welche Erfahrungen habt ihr? : : Hallo Patrick, : : leider hast Du nicht verraten, was für einen Motor Du hast, sprich sind die 120 schon Höchsgeschwindigkeit oder liegt die bei 180... : : Aber gehen wir mal von Teillast aus, auch hier sollte der Lambdawert mind. 1,1 betragen. So richtig genau (und dann wird`s aufwendig) ist es, jeden Zyl. einzeln zu messen, sprich, Du hast am Krümmer Deines Sportauspuffs?! je 1 Entnahme pro Zyl. - ansonsten misst Du immer nur den Mittelwert... : Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht ermittelt da neuer Motor... Denke aber mal mindestens 180. Ich entnehme nur am Endtopf. : Wie bekommt man sowas einigermaßen eingestellt? Zündkerzenbild? Hallo Patrick, ich habe letztes Jahr meinen 1776 mit zwei Solex 34 ausgedüst mit einem Lambatool. 100 PS auf dem Prüfstand. Ich habe mit den Luftkorrekturdüsen und den Hauptdüsen und den Leerlaufdüsen in jedem Lastbereich 0,9 eingestellt, dann wird er auch im Vollastbereich nicht zu mager. Meiner Meinung nach reicht eine Lambdasonde. Beste Grüße Rainer
|