geschrieben von Christian Maurer am 30.Dezember 2022 um 16:45:02 Uhr:
Antwort auf: Re: Getriebeöl, geschrieben von Lothar am 30.Dezember 2022 um 15:44:14 Uhr:
: : : ich besitze ein Käfer Cabrio, EZ. 05/1965. : : : Laut damaligem Fahrerhandbuch ist als Getriebeöl ein 80er Hypoidöl GLP 4 vorgeschrieben. Dieses Öl ist schon seit langer Zeit so nicht mehr verfügbar. Ich mußte deshalb auf Alternativen umsteigen. Nach mehreren Versuchen ist derzeit auf Anraten der Liqui Moly Kundenberatung ein 80W90er GLP 4/5 Hypoidöl dieser Marke mit einem MOS2 Zusatz eingefüllt. : : : Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass bei kalter Witterung und kaltem Getriebe der 2.Gang nur schwer eingelegt werden kann. Alle anderen Gänge sind leicht zu schalten. Das Problem gibt sich, sobald das Getriebe aufgewärmt ist. : : : Die Laufleistung des Getriebes ist unbekannt. Es wurde Anfang der 80er Jahre aus einem ´65er Schrottkäfer ausgebaut. Legt man einen Jahresschnitt von ca. 10000 km/Jahr zugrunde sollte das Getriebe beim damaligen Ausbau eine Laufleistung von max. 180000 km gehabt haben. Ich selbst bin seitdem ca. 125000 km gefahren. Knapp über 300000 km sollten für ein Käfergetriebe eigentlich ein Klacks sein. : : : Da das Problem temperaturabhängig ist gehe ich derzeit von einem Ölproblem aus. Welches Öl empfielt das Forum? : : : Oder Synchronring??? : : : Never change a running system...... wie bei Sportlern, erst warm machen dann Vollast....dickeres Öl oder hübsch warm fahren so lange es hält..... : : Never change a running system - das wäre wohl auch das Leitmotiv bei meinem Getriebe gewesen. : Nachdem ich in meinen 03 ein langes Getriebe eingebaut habe (gebraucht), habe ich es erst mal gefahren, um zu schauen, ob alles i.O. ist - war es. : Dann habe ich das Öl gewechselt und ein GL-4 80W90 eingefüllt, seidem habe ich dieselben Symptome wie C.Maurer: Bei kaltem Getriebe kann der 2.Gang nur schwer eingelegt werden - Alle anderen Gänge sind leicht zu schalten. : Warum??? Servus zusammen, danke erst ´mal für die Antworten. Prinzipiell vertrete ich auch die Meinung "Never change a winning team". Ich habe auf keinen Fall vor, wegen dieses Problems das Getriebe zu öffnen. Ich möchte nur über den Tellerrand schauen um zu erfahren, ob ich der einzige Käfer-Fahrer mit diesem Problem bin und wie andere mit diesem Fakt umgehen. Ein Käfer wurde zum Fahren gebaut... auch Cabrios. Solange kein Salz auf der Straße herumliegt wird mein Käfer deshalb ganzjährig bei jedem Wetter und jeder Außentemperatur gefahren. Würde ich nur im Sommer bei Temperaturen ab 20 Grad Celsius fahren... ich hätte das Problem womöglich gar nicht. Zum Miller Öl: Das habe ich ein paar Monate gefahren und dann wieder rausgeworfen. Das Getriebe (alle Gänge) ging damit ziemlich hakelig. Ein Bekannter hat´s dankbar genommen und in sein T3-Getriebe geschüttet. Scheint dort zu funktionieren. Interessant ist die Tatsache, dass augenscheinlich immer der 2.Gang Probleme macht. Ich muß mir den Getriebeaufbau nochmals genauer ansehen, ob am 2.Gang was besonderes ist (Lage der Zahnräder...). Jetzt bleibt mir nur noch, Euch einen guten Rutsch zu wünschen. Gruß aus der Kurpalz Christian
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