geschrieben von Alba am 01.Januar 2023 um 21:05:56 Uhr:
Antwort auf: Re: Blinker-/Hupe-/Masse beim Typ 14, geschrieben von Lothar am 31.Dezember 2022 um 09:14:33 Uhr:
: : Ich hätte ein paar Fragen zum Karmann Ghia 1500 von 1969, bei denen ich für Euren Sachverstand dankbar wäre. : : Die Elektrik bei dem Fahrzeug macht Sperenzchen: : : Der Blinker reagiert erst, wenn man 2-3 Mal "Lichthupe" gegeben hat. Gleiches gilt für die Hupe. Für mich klingt das nach einem Masseproblem, doch wo fängt man am Besten die Suche an? : : Hallo Til, ich sag jetzt was Unangehmes: : Bei einem über 50 Jahre alten Wagen lohnt es sich, sich mal die gesamte Elektrik vorzunehmen, sprich alle Massepunkte überprüfen/blankmachen (anschließend mit Cu-Paste schützen), alle Steckverbindungen, Sicherungen und Halter etc. etc. : Perfekt wäre es (wenn man ein entsprechendes Messgerät hat), alle Leitungsverbindungen einmal vorher/nachher durchzumessen (Spannung, Widerstand)... Lieber Lothar,
Vielen Dank für den Input. Ich werde wohl den Weg gehen müssen, und bin gerade dabei, mir einen Elektriker zu verschaffen, der mir helfen wird, den Kabelbaum vom Karmann neu zu ziehen... Das wird ein immenser Aufwand, aber nur so wird wohl Ruhe herrschen eines Tages. :( Ich hatte nur die Hoffnung, dass das Problem evtl. mit einem Relaistausch oder dem Flottmachen eines "berüchtigten" Massepunktes erledigt sein könnte. Vielen Dank, Frohes Neues und viele Grüße, Til
|