geschrieben von TimTimTim am 02.Januar 2023 um 17:18:00 Uhr:
Antwort auf: Re: Heizung 1960-62 für 1600er geeignet?, geschrieben von tdemän am 02.Januar 2023 um 10:19:12 Uhr:
: Moin. Danke für die ausführliche Info. D. h. bei neueren J-Rohren ist der Radius anders? : Gruß Christian Hallo Christian, genau, anderer Verlauf der neutralen Faser. Und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Stand 2017/18: -> CSP: - 35mm J-Rohre - recht kleiner Biegeradius (lt. CSP "R60"), jedoch nicht in einem rum sondern ca.135° Biegung - längeres gerades Stück - ca.45° Biegung (Fazit: stoßen damit in Heizbirnen/-kastenöffnung unten an) - 38mm J-Rohre - lt. CSP "R75" - kam mir in Natura was größer vor (R80) - Biegung in einem rum, dann hinten nochmal 2 Kurven (Fazit: stoßen in Heizbirnen/-kastenöffnung unten an) - CSP damals zum Verlauf: "Für unsere Anwendung ist nur die Position des Flansches und das Ende des Rohres (Eingang zum Wärmetauscher) relevant." -> werk34 ("251 111 111 E" hießen die damals - finde die aber aktuell nicht mehr im Shop): - 38mm J-Rohre - ca. R65, Biegung in einem rum, dann gerade nach hinten weg (Fazit: stoßen in Heizbirnen/-kastenöffnung oben an) -> 35mm "graue Industriemotor NOS J-Rohre" - R? - Biegeradius wird im Verlauf größer (Fazit: stoßen an Heizbirnen/-kastenöffnung außen / unten an. Außerdem hinten zwei größere Kurven vor dem Eintritt in den Endtopf, so dass der aufgeschobene Heizkasten hinten 2 cm zu weit unten hängt) An der Stelle hatte ich die Messreihe beendet und einigermaßen entnervt die 38mm vom Werk34 in der Mitte des Radius getrennt und passend verlängert (ca. 2 2m glaub ich), den Winkel dabei nach hinten so gewählt dass es dort durch den konzentrisch vergrößerten Heizbirnenaustritt passt, hinten gekürzt, 35mm Rohr ein-/angesetzt und dieses dann so abgewinkelt, dass es fluffig in den Enttopf passt.
|