geschrieben von WolfiT3 am 13.Januar 2023 um 21:40:35 Uhr:
Antwort auf: Re: Keine Panik !, geschrieben von Autoteile-Ehring am 12.Januar 2023 um 21:49:32 Uhr:
Ok, das war mir so nicht bewusst! So gesehen hast Du natürlich recht, wem das dann nicht reicht, der muß sich wirklich was überlegen. Gruß Wolfgang : Hallo,
: und was hier viele vergessen: : Die Bemessungsgrenze gilt pro Plattform, NICHT für alle zusammen: : Also: 2000 Euro Ebay, 2000 Euro Ebay Kleinanzeigen, 2000 Euro Bugnet, usw. usw. usw. : Da kommt einiges zusammen, mit einem Zweitaccount auf die Oma und einem auf den Partner mehr als so mancher im Jahr verdient. : Wenn das nicht reicht solltet ihr vielleicht doch besser ein Gewerbe anmelden. : Viele Grüße : Jörg : : Hallo Jörg, : : Du magst da sicher recht haben, die FA`s haben derzeit alleine schon mit Grundsteuer und Co genug zu tun. Was mich halt etwas stutzig macht sind die relativ geringen Bemessungsgrenzen von 2k€ und/oder 30 Aktionen p.a. Wenn man in seinem Lager mal Razzia macht oder sich insgesamt von etwas trennen will, dann sind diese Limits sehr schnell erreicht. : : Zum Thema "Semi-Professionelle" unter dem privaten Deckmantel geb ich Dir natürlich auch recht, jeder ehrlich angemeldete und steuerzahlende Gewerbliche muß sich da verarscht vorkommen wenn ein Pseudo-Privater ganzjährig Sachen anbietet, ständig dessen Preise unterbietet und sich noch nicht mal um Gewährleistung/Rücknahme/etc scheren muß. : : Gruß : : WolfiT3 : : : : : Hallo, : : : ich glaube ihr solltet da einmal weniger Panik verbreiten: : : : : : : Bei den derzeitigen Ressoucen der Finanzämter wird wohl kaum jemand, der ein oder zwei Artikel für zusammen 5000,- Euro oder auch 50 Artikel für 2500,- verkauft hat Ärger bekommen, insbesondere wenn es nicht immer die gleichen Artikel sind. : : : Und wenn ihr Angst habt: Habt ihr keine Frauen, Freunde, Nachbarn , Omas, Opas , Hunde und Katzen, die beim Aufräumen auch einmal ein VW-Teil finden und in Ebay verkaufen können ? : : : Hier trifft es eher die Leute, welche seit Jahren einen "Scheunenfund" nach dem anderen machen und als Privatverkäufer 500 oder mehr Auktionen im Jahr starten. Und natürlich die "Hobbyschrauber", die jede Woche einen (meist grottenschlecht) überholten Motor unters Volk bringen und sich bei Reklamationen mit "Privatverkauf ohne Garantie" herausreden. : : : Außerdem ist, entgegen landläufiger Meinung, das Internet schon länger kein rechtsfreier Raum mehr, die Finanzämter haben hier vieles im Blick und wer es übertrieb bekam auch ohne neues Gesetz schon vorher Post oder Hausbesuche. Aber Kleinkram interessierte die mangels Personal einfach nicht und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben. : : : Viele Grüße : : : Jörg : : : : : : Ab dem 01.01.2023 greift ein neues Gesetzt bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, E-Gun, bei Angeboten bei Facebook etc für Privatpersonen. : : : : Das so genannte Plattformen-Steuertransparenzgesetz. Was heisst das? : : : : Verkäufer, auch Privatverkäufer können bis zu 30 Auktionen im Jahr platzieren und maximal 2.000,00 Euro damit umsetzen. Über 2.000,00 Euro Umsatz erfolgt nun von der jeweiligen Plattform eine automatische Meldung an das Finanzamt. : : : : Spätestens bei Lohnsteuer oder Einkommensteuer Jahresausgleich hat das Finanzamt ohne jegliche Mühe eine Meldung der Plattform mit Deinen Auktionen. : : : : Sinn ist es, die als privat getarnten Gewerbetreibenden herauszufinden. : : : : Dumm ist es, wenn Du mal eben einen 1776 ccm Motor verkaufst für sagen wir 4.200,00 Euro... : : : : Das wird zur Zeit ganz heiss diskutiert und deshalb ändern viele nun ab als Preis auf Anfrage, nur noch persönliche Abholung, schreiben Sie was es Ihnen wert ist. : : : : Leider wird es dann auch vielen geben, die Ihre Sachen wegwerfen. Nachhaltigkeit, wie es bei Kleinanzeigen so oft heisst, ist dann nicht mehr gegeben. : : : : Andersrum werden Teile und Flohmärkte wohl mehr Zulauf haben. Was passiert dort? Wir zahlen bar statt im Netz per Überweisung und Paypal und das Bargeld wird wieder gestärkt. : : : : Schade für den Privatmann, der Teile abgibt, teils unter dem Preis wo er Sie erstanden hat um anderen Ihr Hobby zu ermöglichen. : : : : Das Gesetzt ist in den letzten Tagen 2022 ganz fix durchgesetzt worden. : : : : Deshalb haben wir das Chaos und die Formulierungen die ich auch nicht mag in den Angeboten. : : : : Gruß Mike64 : : : : : : : : : : : : : : Hallo, : : : : : überall wo ich im Moment Anzeigen lese steht nur „gegen Gebot“ oder „macht mir mal ein Angebot, aber ein Vernünftiges“. : : : : : Freunde, wenn ich etwas versteigern will dann ab zu Ebay! Aber das kostet ja Gebühren........ : : : : : Keine Ahnung warum aber seit kurzem regt mich das auf, nirgendwo sieht man noch Preise oder da steht einfach nur Vb. Früher hieß das mal Verhandlungsbasis, heute vielleicht „Viel bieten“ sonst wäre ja eine Basis angegeben. : : : : : So, Luft gemacht........ : : : : : Gruß Stephan
|