geschrieben von tdemän am 09.Januar 2023 um 13:54:52 Uhr:
Antwort auf: Re: Fortsetzung 2, geschrieben von Alba am 09.Januar 2023 um 13:08:06 Uhr:
: : Nun stellen sich mir natürlich einige Fragen und Herausforderungen. : : : - Ich möchte den Wagen so bald es geht TÜVen (klar, ist ja ein Fahrzeug, kein Stehzeug,...). : : : - Dazu möchte ich erstmal die Elektrik (vielen Dank an die, die mir dazu schon Fragen beantwortet haben) weitgehend neu stricken lassen. : : : - Dann möchte ich gerne vorne wieder Scheibenbremsen verbauen. Dazu habe ich online (ich meine, bei CSP...?) einen Umrüstsatz gesehen. Lässt sich das so Plug-and-Play umbauen? Platz und Werkzeug sind reichlich vorhanden, allerdings nur Rangierheber, keine Bühne. Wohlgemerkt ist hier eine unbekannte, evtl. 1200er-Käfer, evtl. Fridolin-Bodengruppe, verbaut worden... : : : - Ebenfalls soll der originale 1500er-Motor wieder verbaut werden. Auch hier die Frage: Passt das Plug and Play? Und - brauche ich noch ein längeres Getriebe dazu? : : : Ich bin sicher, diese Wundertüte wird mir noch einiges an Stirnrunzeln verschaffen, bis ich damit wieder auf der Straße bin - aber dann sicher auch Freude. : : : Vielen Dank im Voraus, wenn Ihr mir mit der kollektiven Wissensmacht des Bugnet weiterhelfen könnt. : : : : Hallo Til, Käfer Bodengruppe scheidet wohl aus (außer jemand hat neue Bodenhälften eingeschweißt und entsprechend alles passend gemacht) auch Kübel + Fridolin sind eher unwahrscheinlich. : : Schau Dir doch mal die FIN genau an! bzw. schraub den Verschlussdeckel ab und fühl von innen, ob nicht eine neue FIN eingeschweißt wurde (oder der Schemel hinten neu etc. - da gab`s die tollsten "Lösungen") : Hallo Lothar, : Ja, genau das waren auch meine Gedanken... Kübel und Fridolin - würde wieder aus anderen Gründen nicht so passen. WOBEI: Der Fridolin hätte als einziger aus dem "Team" den 1200er-Motor und die vorderen Trommeln mitgebracht, und wäre 1970 gerade in der Mitte seiner Bauzeit gewesen... : Ab Samstag steht das Fahrzeug in meiner Halle - dann sehe ich mir den Rahmentunnel ganz genau an (beim Kauf sah er allerdings original aus, also nichts eingeschweißt oder nachträglich eingeschlagen...). : Rolf-Stephan Badura hat mir auch schon einen Tip bzgl. Typenschild im vorderen Kofferraum gegeben (herzlichen Dank dafür wenn er mitliest, melde mich nochmal per Mail heute Abend). : Viele Grüße und danke, : Til Moin Til, Woher stammen denn die Daten für den neuen Brief? Vielleicht ist da ja ein Fehler passiert. Auf der Homepage thesamba.com gibt es eine sehr gute Auflistung der Herstellungsmonate zu Fahrgestellnummer (auch für Karmann?) Die Bodenplatte ist wohl noch die originale. Nur wurde eventuell aus einem Schlachtkäfer die Vorderachse und Motor/Getriebe eingebaut. Klingt schlüssiger. Eine Beantragung einer Urkunde bei VW bringt Klarheit. Gruß und viel Spaß beim puzzeln :-) Christian
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