geschrieben von Phil am 17.Maerz 2023 um 18:43:55 Uhr:
Antwort auf: Re: Spindellenkung schwergänig: Einstellung, geschrieben von Lothar am 17.Maerz 2023 um 14:45:18 Uhr:
: : ich hab meine Spindellenkung gemäß VW Reparaturleitfaden neu eingestellt: : : Stellschraube bis zum Anschlag gedreht und dann etwa 1/8 Umdrehungen zurück. Ergebnis: Lenkung ist über den gesamten Lenkeinschlag schwergängiger als zuvor. Nach Fahrt durch eine Kurve stellt sich das Lenkrad nicht automatisch wieder gerade. Ich habe deshalb eine längere Probefahrt gemacht und die Stellschraube stück für stück gelockert und probiert. Die Lenkung wird dann zwar leichtgängier, aber nach einer Kurvenfahrt stellt sich Lenkrad auch in sehr lockerem Zustand nicht automatisch wieder gerade. : : Das Axialspiel habe ich nicht neu eingestellt. Kann das oben beschriebene Phänomen daran liegen, dass die die Nachstellhülse zu fest angezogen ist? Von meinem Gefühl her nicht, weil die Lenkung ja beim locker drehen der Stellschraube leichtgängiger wird. Aus gleichem Grund glaube ich auch nicht, dass die Achse "zu fest" ist. Die Achse ist vor etwa 5000 km komplett überholt und frisch abgeschmiert. Liege ich falsch? : : Hallo Phil, : wenn nach einer Kurvenfahrt sich das Lenkrad nicht automatisch wieder geradestellt, liegt das meist an einer falschen Vorspur. : Das würde ich mal ausmessen (lassen) Hi Lothar, die Spur hatte ich damals nach der Restauration einstellen lassen und seither nichts an der Achse geändert. Muss aber natürlich nicht bedeuten, dass da jetzt auch wirklich alles korrekt eingestellt wurde. Mein Problem ist: Mir fehlt das Gefühl wie schwergängig die Lenkung sein darf. Ich hab bisher nur meinen (selbst) restaurierten Käfer gefahren, aber keinerlei Vergleich mit anderen Fahrzeugen was die Lenkung angeht.
|