geschrieben von Lothar am 27.Maerz 2023 um 16:58:02 Uhr:
Antwort auf: 123 Verteiler einstellen, geschrieben von Ulilein am 27.Maerz 2023 um 16:44:43 Uhr:
: Hallöchen ihr Lieben, ich habe eine Frage zum 123 Verteiler. Es ist die ganz normale Basisversion mit Unterdruckanschluss. Der Motor ist ein ganz normaler 1600er Doppelkanalmotor in einem T2. Meine Frage: Wenn ich den Verteiler nicht über die Diode, sondern direkt mit einer Zündpistole auf 7,5° vor OT einstellen möchte, bleibt der Unterdruckschlauch dabei ab oder soll er schon angeschlossen werden? Hallo Uli, Zum Einstellen: Zuerst 1.Zylinder auf 7,5° vor OT. Dann den Zündverteiler (mit dem Verteilerfinger) im Uhrzeigersinn drehen, bis die Diode erlischt und wieder zurück, bis sie gerade wieder aufleuchtet. Dabei sollte das schwarze Kabel nicht angeschlossen sein. Das ist die statische Einstellung.
Dann bei Leerlauf abblitzen, dabei sollte ebenfalls die Kerbe 7,5° vor OT zwischen den Gehäusehälften stehen (bei abgezogenem Unterdruckschlauch). Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, kannst Du bei 3000 U/min auch noch abblitzen (bei aufgestecktem Unterdruckschlauch), dann sollte die Zündung bei 30° vor OT stehen (dies vorher auf der Riemenscheibe markieren) Viel Erfolg!
|