geschrieben von Phil am 04.April 2023 um 20:07:18 Uhr:
Antwort auf: Re: 30PS zu mager / patscht , geschrieben von cherryfields am 04.April 2023 um 08:07:42 Uhr:
: : beim Gas geben im 3/4 Gang auch patschen. Letzte Saison war noch alles gut. : Was genau verstehst du unter Patschen? Kenne ich nur als Begriff für Knallen im Schiebebetrieb ohne Gas. Wenn du "Ruckeln" oder "Bocken" meinst, hätte ich noch ein paar Möglichkeiten: : - Beschleunigungspumpe defekt (Membran) : - Unterdruckschlauch abgezogen oder undicht : - Motor erreicht nicht Betriebstemperatur (Thermostat defekt) : Wenn er bei höheren Drehzahlen nicht ziehen will, dann kann die Fliehkraftverstellung im Verteiler (der war auch ausgebaut) defekt sein. : Tritt das Phänomen im 2. Gang (z. B. bergauf) nicht auf? Das wäre seltsam. Unter Patschen verstehe ich ebenfalls knallen, hier aber auch unter Last. - Beschleunigungspumpe hab ich getestet und die "spritzt" bei abgenommenem Deckel. - Unterdruckverstellung hab ich beim Abblitzen geprüft, die funktioniert und ist aufgesteckt - Dass der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht wäre ein mögliches Szenario. Es war die letzten Tage recht kalt und das Geweih direkt unterm Vergaser war auch teilweise leicht beschlagen/vereist. Der Drosselring vom Lüfterrad bewegt sich aber je nach Temperatur auf und zu. Könnte aber sein, dass das Rohr der Vorwärmung zu ist. Hatte ich damals bei der Restauration (also vor etwa 6000km) frei gemacht, aber könnte ja schon wieder zugesetzt sein. Hätte das denn solche Folgen? Fliehkraftverstellung hat der Verteiler nicht, nur Unterdruck. Könnte auch im zweiten Gang bergauf auftreten... Hier ist's flach und 3/4 Gang ist mir hier und da aufgefallen. Beim hochdrehen im 1. und 2. ist zumindest auf flacher Straße nichts gewesen.
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