geschrieben von cherryfields am 18.April 2023 um 10:30:30 Uhr:
Antwort auf: Re: Thermostat dehnt sich nicht aus?!, geschrieben von tdemän am 17.April 2023 um 18:37:48 Uhr:
Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es Thermostaten mit verschiedenen Öffnungstemperaturen für verschiedene Anwendungsbereiche. Ich probiere die Dinger in jedem Fall im Kochtopf mit Bratenthermometer aus. Wenn alles i. O. ist, dann siehe Christians Beitrag. : Moin, : Als erstes sollte sichergestellt sein, das alle Leitbleche, auch unterhalb des Thermostats verbaut sind. : Desweiteren sollte die Rückholfeder an der Querstange so montiert sein, dass die Feder Richtung Öffnung der Klappen zieht (Sicherheitseinrichtung Zwangskühlung). : Dann kannst du auch den Weg justieren mit dem Langloch im Thermostat Halter. Also die Klappen sollten gerade so schließen im kalten Zustand. : Bei welchen Temperaturwerten das Thermostat aufgehen muss, können sicherlich andere sagen. : Gruß Christian : : Hallo Bugnetter, : : ich habe an meinem 34PS Motor den Gebläsekasten überholt. Die Klappen funktionieren einwandfrei, die Rückholfedern auch. Die Thermostatstange lässt sich auch rauf und runter schieben und das originale Thermostat dehnt sich mit dem Heissluftföhn auch aus wie es soll.
: : Nur leider nicht, wenn der Motor warm ist. Auch nach längerer Fahrt ist das Thermostat noch zusammengezogen, mit dem Schraubenzieher kann ich es öffnen und die Stange auch nach oben bewegen, es klemmt also nix. : : Ist das normal? Müsste das Thermostat nach normaler Fahrt oder 20 minütigem Leerlauf nicht offen sein?? : : Austauschen?? Ganz weglassen??
|