geschrieben von dikonese am 06.Maerz 2024 um 18:08:53 Uhr:
Antwort auf: Motortemperaturen, geschrieben von Wermut am 06.Maerz 2024 um 17:55:13 Uhr:
: Servus! : Ich habe kürzlich einen 1600er Einkanal Motor in meinem Käfer eingebaut. Nun habe ich das Gefühl dass er insgesamt sehr heiß wird. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass die Öltemperatur viel schneller steigt als zuvor. Leider habe ich bei meinem vorigen Motor - abgesehen vom Öl - nie auf die Temperaturen geachtet und finde online auch kaum Angaben zu Temperaturen die nicht das Öl betreffen. Daher habe ich kaum Vergleichswerte. : Öl steigt schon nach ein paar Minuten Fahrt mit 50km/h auf knapp 80°C und bei ein paar Minuten mit 100km/h sehr schnell auf 100°C. : Das Lüfterrad scheint gut zu funktionieren, schleift nicht und pustet meiner Meinung nach genau so wie beim vorigen Motor. Habe auch die Öffnungen für die Wärmetauscher mit den Verschlusstopfen abgedichtet für mehr Kühlluft zum Motor. Zündung und Ventilspiel sind gut eingestellt. Vergaser Einstellungen müssen noch mit einem CO Tester gemacht werden, aber denke nicht, dass er zu heiß wird, weil er zu mager läuft. : Das Vorwärmrohr wird an der Eingangsseite (bei mir links) nach 10 Minuten Fahrt schon ungefähr 130°C. : Würde mich freuen wenn ihr mal die Temperaturen von euren Motoren teilen würdet, für ein paar Vergleichswerte. Vor allem für die Vorwärmung und die Ansaugstutzen, Motorgehäuse an verschiedenen Stellen, Gebläsekasten, Auspuffanlage, ... : Gemessen habe ich mit meiner Temperaturpistole, sind wahrscheinlich nicht die genauesten Werte, aber würde mich gerne überhaupt einmal orientieren können und vor allem wissen, ob ich mir Sorgen machen muss. :D : Liebe Grüße erster Check immer: Öffnet der Thermostat? Gruß dikonese
|