geschrieben von der Carologe am 12.April 2018 um 12:48:30 Uhr:
Antwort auf: Re: Dezentes Tuning beim D-Motor, geschrieben von jjh am 11.April 2018 um 21:56:52 Uhr:
: Hallo, das mit dem Solex 31 Pict 3 vom AB AR Motor stimmt, gilt aber nur für die D Motoren , die die serienmäßige Einheitsnockenwelle ( von 1,2-1,6l alle gleich) verbaut haben. Ältere D Motoren haben eine zahmere Nockenwelle. Wozu der 009 Verteiler. Der Vergaser hat doch einen Unterdruckanschluß. Der Serienverteiler mit Fliehkraft und Unterdruckverstellung verstellt den Zündzeitpunkt wesentlich harmonischer und das Fahrgefühl ist auch besser, da der Drehmomentverlauf besser ist. Der 009 von Bosch ist kein Tuningmittel und dient nicht der Leistungssteigerung. Er ist eine Gehhilfe für Doppelvergasermotoren, die nicht genug Unterdruck für eine unterdruckgesteuerte Frühverstellung bringen und die Vergaser keinen Unterdruckanschluß haben. Sämtliche Seriezündverteiler ab Mitte 60er Jahr haben einen zurückverlegten Zündzeitpunkt für den 3. Zylinder. Wenn der Verteiler auf Transistorsteuerung umgebaut wird, ist das auch nicht mehr vorhanden, da der Nockenversatz entfällt. Also, wozu der 009? LG Thonas. : Hallo! : - der 31 Pict VErgaser bringt : mehr Leistung : Ich hatte den vom Polo 1 verbaut, geht auch vom 1300/ 44 Ps : der Unterschied ist direkt spürbar. : - 009 Verteiler, 10 Grad statisch die Zündung : Auspuff von CSP 4 in 1 : brachten beim ADAC Leitungsprüfstand tatsächlich 41,8 PS --- kein witz. : Verbau einfach mal als ersten Schritt den 31 PiCt- Vergaser
|