geschrieben von Syngear Engineering am 09.Juli 2018 um 11:33:34 Uhr:
Antwort auf: Warmstartproblem F Motor, geschrieben von Theodkw am 09.Juli 2018 um 08:04:22 Uhr:
: Hallo werte Bugnetter, : leider hat mein 65er Käfer (1300) mit Serienvergaser seit gestern ein Warmstartproblem. Er springt dann (auch nach 1 Std. abkühlen) nur an, wenn man den Gashebel bzw. die Leerlaufanschlagschraube auf eine der obersten Stufen stellt und dann ohne Gas zu geben startet. Ansonsten nur orgeln und keinerlei Zündung in Sicht :-( : Was kann da los sein? ich bin eigentlich der Meinung das die Stufenscheibe keine direkte Verbindung mit einer der Drosselklappen hat (?) - und im warmen Zustand eigentlich keinen wirklichen Auftrag hat. Das übliche Vollgasgeben bei heißem Motor (mittels Pedal) hatte keinen Effekt, darum vermute ich, dass ggf. die Stufenscheibe der Auslöser sein könnte? : Beste Grüße und Dank : Theo Hallo Theo, die Bimetall-Spiralfeder schließt die Starterklappe bei "Zündung AUS". Bei niedriger Umgebungstemperatur bewirkt das ein Anfetten des Gemisches durch die Reduzierung der Luftmenge. Das ist notwendig, weil Kraftstoff am kalten Ansaugrohr kondensiert und nicht in den Brennraum gelangt. Das Gemisch wäre also zu mager. Das Schließen der Starterklappe bei "Zündung AUS" bewirkt bei hoher Umgebungstemperatur das Gegenteil: das Gemisch ist zu fett. Denn an den Ansaugrohren kondensiert jetzt kein Kraftstoff. Durch Deinen Kunstgriff öffnest Du die Starterklappe gegen die Schließkraft der Bimetall-Spiralfeder. Der Motor bekommt mehr Luft. Das Gemisch ist nicht mehr überfettet. Der Motor startet. Was kann man tun? Ein Möglichkeit wäre, bei "Zündung EIN" ein paar Minuten mit dem Startvorgang zu warten, bis die Starterklappe durch die Bimetall-Spiralfeder geöffnet wurde. Der Nachteil daran ist, dass die Primär-Wicklung der Zündspule mit Dauerstrom durchflossen wird. Gerade bei hohen Umgebungstemperaturen ist das auch nicht besonders vorteilhaft für die Zündspule. Wir bei Syngear haben die Bimetall-Spiralfeder und die Stufenscheibe bei unserem 1200 ccm Test-Käfer ausgebaut. Die Steuerung der Starterklappe übernimmt jetzt eine Luftwaage, deren Wirkung wir schon hier im Forum genauer beschrieben haben. Seitdem ist dieses Problem bei unserem Käfer behoben. Luftgekühlte Grüße Ludwig Dierl Syngear Engineering
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