geschrieben von GuidoWensing am 18.Oktober 2018 um 09:09:15 Uhr:
Antwort auf: Re: 1200er Tuning mit Vergaser, geschrieben von der carologe am 18.Oktober 2018 um 07:29:48 Uhr:
Hallo Thomas, Der 1200er im Test ist ein komplett originaler Jubimotor. Alles, aber wirklich auch alles ist im Serienzustand. Die mit dem originalen Vergaser gemessene echte Leistung beträgt 33,1 PS. Drei Durchläufe differierten von 32,9-33,1 PS. Der Auspuff ist original VW, kein Zubehör, der Verteiler ist auch der originale Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruck. Der Vergaser ist im Gegensatz zum 31er auch im Leerlauf niedrig einstellbar. Ferner ist er den Lambdawerten nach exakt eingestellt, die verwendeten Düsen sind nachkalibriert, also gibt es hier keinen zu fetten Lauf, weil die Serienstreuung von Düsen berücksichtigt ist. Die Anreicherung im Deckel wurde auch aus Gründen der Ungenauigkeit der Bohrungen, hier gibt es echte Ausreißer, nicht mehr vorhanden. Unter Last bewegt sich der Lambdawert bei 0,85, hier gibt es die beste Leistungsausbeute, Konstantfahrten bewegen sich bei 0,9-0,95. Sicherlich läßt sich das Potenzial des Umbaus besser ausnutzen, wenn man am Auspuff oder an der Kipphebelübersetzung o.ä. noch zusätzlich etwas macht. Bei der Messung stand jedoch der Leistungszugewinn rein durch den Vergaser im Vordergrund. Schön zu sehen ist der enorme Anstieg des Drehmomentes in den Bereichen, in denen man den Motor normalerweise bewegt. Auch ist anhand des glatteren Verlaufs zu erkennen, dass sich die Leistung viel linearer bildet, dazu bedurfte es auch einer kleinen Änderung, die ich nicht weiter erläutern möchte ;-)
|