geschrieben von bb am 19.November 2018 um 16:44:36 Uhr:
Antwort auf: Motornummer 2-, ich steh auf dem Schlauch, geschrieben von Volker am 16.November 2018 um 14:35:14 Uhr:
2- Motoren wurden in der Regel beim Kübelwagen vor 1945 verbaut. In der DDR hatte man aufgrund der Ersatzteilknappheit oft verbaut, was man bekommen hatte. So gab es viele Käfer, die alte Motoren aus der KDF-Zeit verbaut bekamen. Es wurde in der DDR bei der Zulassung aber auch viel Schindluder betrieben. So gab es Westautos, die auf der Transitstrecke verunfallt sind oder anders liegengeblieben sind - oder als Fluchthelferfahrzeug verwendet wurden. Diese wurden dann - wenn der Rücktransport in die BRD nicht mehr vom Halter gewollt war - vom Staat einkassiert und zur Ersatzteilgewinnung ohne Fahrgestellnummer an ausgewählte Werkstätten verkauft. Nun war man in der Werkstatt auch nicht blöd und hat dann oft den Wagen wieder hergerichtet und mit der Identität eines älteren Wagens versehen. Daher gab es dann auch Gölfe mit Kübelfahrgestellnummer oder 1303 mit einer Erstzulassung von 1948. Ähnlich war das auch mit den Motoren. War ein Motor defekt, hat man einen anderen Motor verbaut und ihn mit der Motornummer es einst verbauten Motors versehen. Daher gab es in der DDR auch spätere Motoren mit umgeschlagener Motornummer vom Kübelwagen. Solltest Du ein Foto des angesprochenen Motors haben, kannst Du es gerne zur Identifizierung veröffentlichen - oder Du schickst mir es per Email zu.
|