geschrieben von rob am 17.Februar 2019 um 14:37:11 Uhr:
Antwort auf: Verstärktes Getriebe für verstärkten Motor?, geschrieben von Joachim Kayser am 17.Februar 2019 um 13:43:41 Uhr:
: Hi, nach dem Einbau eines 110 PS/ 2,1 L Motor habe ich erwartete Probleme mit dem Getriebe. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen habe ich laute Geräusche, die nichts gutes verheissen. Jetzt streiten sich die Gelehrten zwischen Porsche 5 Gang Getriebe oder gut revidiertes Originalgetriebe. Was sind Eure Erfahrungen und/ oder Empfehlungen? Vielen Dank und Gruß, Joachim Hallo, die Frage ist einfach zu beantworten! Für einen kleinen 2,1L 110Ps Motor ( wahrscheinlich im Bereich 140Nm Drehmoment -das Drehmoment ist die entscheidende Größe ) reicht ein in gutem Zustand befindliches Serien- Getriebe allemal !!!!!! Erhöhtes Geräuschaufkommen bei höherer Belastung ist durchaus normal und muss nicht unbedingt auf einen Schaden hinweisen. Das ist klarerweise als relativ zu betrachten.Es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle. Aber eine Frage zum Verständniss: Wie viel Geld willst du denn in die Hand nehmen um ein 5-Gang-Getriebe zu bekommen????? Was ein Porsche -Getriebe betrifft ( wir reden hier vom Typ 901 ...) ist meine Meinung entgegen vieler anderer, nämlich Das Porsche -Getriebe ist keinen Deut stärker als ein Käfergetriebe. Das sieht man schon in der Lagerung der Wellen! Ausser einem 5-ten Gang bietet das Porsche-Getriebe NUR Nachteile!. Siehe die notwendigen Umbaumaßnahmen !!! In meinen Augen also kompletter Unsinn so ein Getriebe einzubauen. Das geht viel besser.mit anderen Lösungen ( basierend auf dem Käfergetriebe ). Ich fahre selbst ein Käfer 5-Gang-Getriebe. Übrigens: Ein Käfer-Serien-Getriebe lässt sich ( klar mit Geld ) locker so verstärken , dass 400Nm vom Motor kein Problem ist.Vorausgesetzt,alle anderen Dinge sind auch entsprechend !!! Aber natürlich lässt sich das stärkste Teil auch zerstören. Die Frage nach dem WARUM etwas bricht können dann die wenigsten beantworten. Gruß Rob
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