geschrieben von Meadow am 01.April 2019 um 08:39:01 Uhr:
Antwort auf: klassische Fehlersuche mit Messgerät, geschrieben von Goldy am 29.Maerz 2019 um 16:46:59 Uhr:
Wow, lange Liste! ;-) Ging eigentlich auch davon aus, dass ich wohl einfach alles testen muss... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Batterie ist neu. Lima/Regler lädt satt. Und ja, das Rädchen bei der Uhr kenne ich. Ist auf "voll auf". Danke und Gruss Meadow : Ich weiß jetzt nicht, wie du gemessen und gesucht hast und will mich auch nicht wichtig machen, aber wenn du das Gefühl hast, dass zu wenig Spannung an den Verbrauchern ankommt, dann musst du zuerst einmal direkt bei den Verbrauchern messen. Und zwar genauso, wie die ihren Strom bekommen. : Das heißt: Nimm den Tacho raus und nimm eines der Birnchen der Tachobeleuchtung (die dir so funzelig vorkommt) raus (nur, damit ich es gefragt habe: Du weißt, dass am Lichtschalter ein Potentiometer zur Regelung der Tachobeleuchtung ist? Schon mal einen anderen Lichtschalter probeweise hingehängt, falls bei dem was faul ist?). Dann schalte das Licht ein (Verbraucher also zieht Strom) und dann miss die Spannung direkt an den Kontaktzungen des Lämpchens. Da müssen dann bei laufendem Motor keine gut 12 Volt anliegen, sondern gute 13 Volt! 13,5 oder so. Bei reinen 12 Volt (Batteriespannung) wird das nicht so hell (wobei es sogar bei 12 noch hell genug sein müsste...) : Nochmal: Wenn du bei laufendem Motor am Lämpchen (also direkt am Lämpchen, nicht am Pluspol des Lämpchens und irgendwo an der Karosseriemasse, wo du vielleicht gut rankommst) nur gute 12 Volt hast, dann wäre das zu wenig. : Ist dein Abblend- und Fernlicht eigentlich hell genug? Miss auch da die Spannungen direkt an den Lampen. Direkt an den Kontakten. Und wenn die Werte nicht stimmen, geh Stufe für Stufe (also Stecker für Stecker, Verteilerkontakt für Verteilerkontakt etc.) zurück. Irgendwann findest du die Übergangswiderstände. : Bringt dein Regler überhaupt 13,5 Volt und mehr? Wenn nicht, dann fehlts schon mal da. Der Massepunkt am Getriebe ist für solche Verbraucher eigentlich irrelevant. Der wird eigentlich nur für den Anlasser benötigt bzw. für die Verbraucher im Motor, der ja nur über das Getriebe und das dortige Masseband mit der Karosserie/Minuspol verbunden ist. Schadet trotzdem nicht, das zu kontrollieren. Wie ist das dicke Kabel (und dessen Kontakte) zwischen Anlasser und Batterie beieinander? Das kann nämlich durchkorrodieren (hatte ich schon). Und dann lädt die Lichtmaschine die Batterie irgendwann nicht mehr ordentlich. Oder gar nicht mehr. Gemeinerweise zeigt das die Ladekontrollleuchte im Tacho nicht an. : Wie schauen eigentlich deine Polklemmen an den Kontaktflächen aus? Wirklich sauber? Oder voller Polfett? Grünspan wirst du sicher schon alles weggeputzt haben... Miss mal die Spannung (natürlich bei eingeschalteten Verbrauchern ruhig stärkerer Leistungsaufnahme) einfach mal weiter weg am Hauptkabel (mit Nadel die Isolierung durchstechen, Messkabel des Messgerätes eventuell verlängern). Es kann ja sein, dass schon an den Polklemmen der (versteckte) Grünspan dir die Völtchen klaut. Und den sieht man nicht immer. Weil er ja versteckt ist... : Und ja, das gibt es, dass solche Phänomene nicht von EINEM Fehler kommen, sondern tatsächlich sich im Laufe der Jahre mehrere Fehler still und leise eingeschlichen haben. Sich addieren oder nur ergänzen. : Du kommst mit Sicherheit drauf! Aber wirklich mit Geduld und Sorgfalt und systematsich mit einem ordentlichen Messgerät suchen! Und Spannungen immer bei eingeschaltetem Verbraucher suchen. Weil auch eine ausgenudelte Batterie im "Leerlauf" locker bei einem Spannungsmessgerät mit dem üblichen hohen Innenwiderstand 12 Volt zur Anzeige bringt . Bis du halt was einschaltest... : FF und nur Mut!
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