geschrieben von Phil am 07.Juni 2019 um 10:01:37 Uhr:
Antwort auf: Re: Bremse: Spiel Druckstange & Bremspedalweg, geschrieben von lothar am 06.Juni 2019 um 19:16:44 Uhr:
Hi, die Druckstangen der Handbremse sind richtig rum drin und auch leichtgängig. Verkehrtrum gehen sie ja eigentlich auch nicht drauf, sonst passt ja der Hebel für die Handbremse nicht dazwischen. Es sei denn man baut es richtig falsch zusammen, aber das kann ich gerade ausschließen. Ich teste erstmal das Spiel der Druckstange für den HBZ, vielleicht ist damit ja das Problem gelöst. VG Phil : Hallo Phil, : das hört sich so an, als ob etwas mit der "Druckstange" HA (unterhalb des RBZ eingebautes, profiliertes Blech) nicht stimmen würde: Beide Bremsbacken müssen leichtgängig in den Schlitzen sitzen und der von der Handbremse bewegte Hebel muss ebenso in die 2. Aussparung passen. : Achtung: Die Ausbeulung an der "Druckstange" ist auf einer Seite oben, auf der anderen unten. : Die Beläge liegen voll auf den Einstellschrauben auf (Schlitz zur Radnabe tief und zur Radaußenseite hoch). Handbremse hab ich vor dem Einbau ganz locker gestellt. Die Handbremse wird jetzt übrigens bei maximaler Nachstellung nicht fest.
: : : Hört sich für mich eher nach 180° verdreht eingebauten Einstellschrauben hinten an. Ggf. könnten es aber auch zu stramm eingestellte Handbremsseile sein. Dann läßt sich da wegen der Elastizität nix exakt einstellen. : : : Gruß : : : Andreas : : nach der fertigen Restauration bekomme ich die hinteren Bremsen nicht ganz frei. Die Bremsen werden nach kurzer Fahrt immer heiß. Ich dachte erst an eine Unwucht der Bremstrommeln und hab deshalb Beläge und Bremstrommeln gegen Neuteile getauscht. Die Radbremszylinder sind dicht und gängig. : : : : Die Einstellmethode "Belag so weit rausdrehen bis die Bremse blockiert und dann 4-5 Zähne zurück" funktioniert leider nicht, es muss mindestens die doppelte Anzahl an Zähnen zurückgedreht werden. Trotzdem ist die Bremse dann nicht ganz frei. Die Einstellschrauben sind fast ganz reingedreht. : : : : Mir ist jetzt eingefallen, dass ich die Bremsdruckstange nach der Restauration nicht eingestellt hab. Könnte also potentiell die Ursache des Problems sein --> Die Bremse ist immer leicht unter (Brems-)druck und lässt sich dadurch nie richtig einstellen (auch wenn das Problem an der Vorderachse komischerweise nicht vorhanden ist). Ich hab im Rahmen der Restauration von Ein- auf Zweikreisbremse umgerüstet. Hab den HBZ von Varga drin. : : : : Nun gibt es in den Online erhältlichen Reparaturleitfäden zwei verschiedene Angaben zum Spiel der Druckstange: : : : : - BJ 52-57 --> 1 mm : : : : - BJ 75-85 --> 4-7 mm : : : : Mein Käfer ist von 1965 und hat ja den späteren Zweikreis HBZ... Welchen Wert soll ich da aus eurer Sicht am besten nehmen? : : : : Im späteren Reparaturleitfaden wird auch der Bremspedalweg eingestellt und mit mind. 190mm angegeben. Der ist Pedalweg ist doch nur bei ausgebauter Druckstange oder leerer Bremse möglich, oder? Ansonsten würde man ja den Anschlag nicht erreichen, korrekt?
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