geschrieben von geo-georg am 18.November 2019 um 18:56:29 Uhr:
Antwort auf: Montage 3-Punkt Gurte im 1302/1303 usw., geschrieben von Mr.Bug am 17.November 2019 um 13:38:35 Uhr:
Die Lösung steht hier doch schon. Die einzige und auch von VW so vorgesehene Befestigung für die Gurtrolle ist und bleibt die hintere Motorschottwand. Hier hat VW bei den späten Käfern schon ein Gewinde und ein Verstärkungsblech im Motorraum vorgesehen. Bei meinem 76er Cabrio ist es so und auch bei meinem 1600i Bj. 96 Vielleicht kann noch jemand bestätigen, ab wann es bei der Limousine in die Serie kam.
Der Umlenkpunkt beim Cabrio wird nicht benötigt, weil der Gurt über die äussere Schulter des Passagiers verläuft und dann in das Gurtschloss in der Mitte des Sitzes eingeklickt wird. Der Gurt geht dann wieder nach aussen an das Gewinde unten am Schweller. Bei der Limousine gibt es noch das Gewinde an der C-Säule. Dieses Gewinde kann als Umlenköse für den Gurt benutzt werden. Funktioniert tadellos. Wer sich keinen speziellen Gurt machen lassen möchte, kann auch die vorderen Gurte aus den Mex verwenden. Einziges Problem ist das Gurtschloss durch die hinteren Sitze zu bringen. Mit etwas drücken und die Flacheisen zur Befestigung etwas verbiegen geht es. Die elegantere Lösung sind natürlich Gurtschlösser, die an einem Band durch den Spalt zwischen Lehne und Rücksitzbank geführt werden können. Wenn ich es nicht verständlich erklärt habe, dann schreibt mir einfach eine PM und ich versuche mit Fotos zu helfen. geo-georg PS: Kopfstützen sind natürlich fast ein Muss. So schwer ist das alles gar nicht. Besorgt Euch zwei Kopfstützen und die passenden Hülsen dazu. Schaut, wie es in einem normalen Sitz befestigt ist. Sitzbezug vorsichtig runter machen und mit ein wenig Blechle einschweißen ist alles gut.
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