geschrieben von kaefermeier am 04.Dezember 2019 um 23:24:42 Uhr:
Antwort auf: Ölkühlkreislauf / Ölkühler / Ölfilter, geschrieben von emret2a am 28.November 2019 um 06:31:16 Uhr:
: Guten Morgen Forum! : Ich habe bei verschiedenen Ölkreislauf-Umbauten verschiedene Methoden gesehen. : Full Flow zum Ölfilter, von dort zum Thermostat und zum Ölkühler, von dort alles wieder zurück. : Direkt an der Ölpumpe den Ölfilter, unter den Ölkühler einen Adapter und dann noch einen separaten Ölkühler verbauen. : Den originalen Ölkühler schließen und einen separaten verbauen. : Nun lautet meine Frage, welches der Systeme kann man bevorzugen? Ich fahre einen 1600er Einkanal und möchte einfach im Sommer besser fahren. Servus Emre,
zu Deiner eigentlichen Frage brauche ich ja wohl nix mehr beizutragen, haben sich ja schon genug Profis geäußert.........z.B. der Mike....... Was meistens übersehen, bzw. nicht beachtet wird, ist die Zylinderkopftemperatur bei unseren Luftis. Ich bin mir sicher, daß die allermeisten (frühzeitigen) Motortode nicht durch zu heißes Motoröl, sondern durch (viel) zu hohe Kopftemperaturen (woraus sich natürlich u.a. eine sehr hohe Öltemperatur ergeben kann) verursacht werden. Es wird dann wie im Thread beschrieben, an der Ölkühlung alles mögliche gebastelt und probiert, ohne die eigentliche Ursache anzugehen. Bei meinen Motoren zeigt mir die Öltemperatur ab wann ich den Motor voll belaste, weil ja genügend warm und die Kopftemperatur sagt mir wenn ich besser die Last vom Motor nehme. Dann gibt`s nie gerissene Köpfe, verbrannte Ventile oder Löcher im Kolben....und was noch alles................... Wenn Du Dich ernsthaft tiefer in die Materie eingraben möchtest, dann per PN. Im Forum sind mir hier wie auch woanders leider zu viele .................unterwegs....... Grüße, Marcus
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