geschrieben von Wolfmike am 22.August 2020 um 16:25:49 Uhr:
Antwort auf: Re: Josef Ganz--Erfinder des Volkswagens?, geschrieben von geo-georg am 15.August 2020 um 23:28:49 Uhr:
: Eine wirklich traurige und tragische Geschichte von Josef Ganz : Es gibt ja auch ein Buch von Paul Schilperoord, das ich mir in Bad Camberg gekauft habe. Ich habe das Buch verschlungen, war aber am Ende doch sehr enttäuscht. : Rein vom technischen Gesichtspunkt kann ich beim besten Willen keinen Vorläufer erkennen. : Stromlinie, Heckmotor und Schwingachsen, worauf dauernd abgehoben wird, gab es bei etlichen anderen Autos ebenso. Tatra mit dem Zentralrohrrahmen, Mercedes mit dem Heckmotor. Die Stromlinie war bei vielen Herstellern ein Thema. : Lediglich der Begriff Maikäfer könnte ich ihm zusprechen. Er taucht zum ersten Mal auf, aber eher als Kosenamen für sein Auto und nicht als definierte Autobezeichnung. : Wenn man das Auto am Ende des Filmes anschaut, hat es schon etwas von einem kleinen Käfer. Das kam mir hier schon besser rüber als im Buch. Ich kann nach dem Film, schon eher die bekannte Silhouette in dem Standard Superior erkennen. : Allerdings ist dieser Superior auf gar keinen Fall ein vollwertiges Automobil und gerade dies war das oberste Ziel von Porsche. Das Lastenheft des Volkswagens dürfte hinlänglich bekannt sein. Sonst lest mal von Chris Barber das beste Buch für die Käfergeschichte. : Der Superior ist geradezu lächerlich im Vergleich zum Käfer von Porsche : Das größte Modell hatte einen 494ccm Motor mit 16 PS : Zweitakter wassergekühlt!!! : Höchstgeschwindigkeit 80km/h : Holzrahmenkarrosserie : Schmale Hinterachse von 95cm damit kein Differentialgetriebe notwendig ist : nur 2 Sitzplätze : Querblattfedern : usw : Es war genau der Typ Kleinstwagen, den Porsche nicht wollte. Genauso gut könnte man den Hanomag Komißbrot dann auch als Käfervorläufer bezeichnen. : Nein, Porsche hat eine geniale Konstruktion teilweise selbst erfunden (Drehstabfederung, luftgekühlter 4 Zyl Boxer) , bzw auch viele zeitgemäße Lösungen dazu übernommen (Ganzstahlkarrosserie, Zentralrohrplattformrahmen, Stromlinienförmige Karosserie) : Dazu hat er die ganzen Herrstellungsprozesse optimiert, damit er den unglaublichen Preis von 999RM erreichen konnte. Der aber nie bewiesen werden konnte. : Also wie gesagt sehr traurig die Geschichte des Josef Gans, aber als Käfervorläufer oder dass er die Entwicklung des Käfers maßgeblich beeinflusst hat, sehe ich persönlich nicht. : Gruß : Georg Ja das sehe ich genau so. Super recherchiert! Vor Allem die teils vehement vertretene Meinung, Porsche hätte abgekupfert hat einen Beigeschmack und soll wohl einer Glorifizierung Porsches und der Marke entgegenwirken. Auch damals gabs übrigens schon Patente..... Grüße Mike
|