[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Re: Zündzeitpunkt geringfügig Richtung OT verstellen:

geschrieben von Lothar am 17.September 2020 um 15:05:41 Uhr:

Antwort auf: Zündzeitpunkt geringfügig Richtung OT verstellen, geschrieben von Olli am 17.September 2020 um 08:44:54 Uhr:

: vor längeren hat mir ein älterer Werkstattmeister mal gesagt, dass er den Zündzeitpunkt
    : meines 03ers geringfügig Richtung OT verstellt hat, da die heutigen Kraftstoffe
    : besser sein als die Alten.
    : Vor einigen Jahren hatte ich das wieder exakt auf die Kerbe eingestellt.
    : Da ich eigentlich nur noch Super oder Super+ fahre, stelle ich mir die Frage, ob das nicht
    : wieder sinnvoll wäre, den Zündzeitpunkt zu verstellen.
    : Wenn ich da richtig verstehe bedeutet eine geringfügige Verschiebung,dass die Zündung bei
    : etwas höherer Kompression geschieht. Dadurch müsste doch der Wirkungsgrad erhöht werden.
    : Was wiederum bedeuten würde, dass der Wagen bei gleichen
    : Kraftstoffverbrauch etwas mehr Leistung hat, aber der Motor dadurch heißer wird.
    : Ist das richtig?
    : und macht das Sinn? (Habe keine Temperaturprobleme)
    : Falls das Richtig ist und bei mir 7,5° Standard ist, was kann man dann sinnvoll einstellen?

Hallo Olli,
    Dein Werkstattmeister hat Recht, bei den heutigen Kraftstoffen kannst Du problemlos 10° vor OT fahren. Ausnahmen bilden tonnenschwer beladene Busse und Cabrios mit heruntergeklapptem Verdeck, die dann Vollgas gefahren werden...

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]