geschrieben von cherryfields am 18.September 2020 um 08:24:48 Uhr:
Antwort auf: Genau, geschrieben von Goldy am 17.September 2020 um 20:11:53 Uhr:
: Wenn der (alte) Mechanikermeister also den Zündzeitpunkt in Richtung OT verschiebt (z. b. nicht mehr 7,5° VOR OT, sondern nur noch 5° VOR OT), bewirkt er das Gegenteil dessen, was er (angeblich) gesagt hat bzw. er hat einen Denk- oder Formulierungsfehler oder es gab einen Hör- oder Verständnisfehler: Wenn höheroktaniger Sprit verwendet wird, kann ich den Zündzeitpunkt weiter Richtung früh verstellen, also vom OT weg. Habe also ein bisschen mehr Leistung.
Genau. Da hat der Mechaniker etwas verwechselt. Ich halte aber eine zusätzliche Frühverstellung für wenig sinnvoll. Besser ist, aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Zündsystemen, eine 123ignition (einfache Ausführung mit Unterdruckverstellung). Und zwar VIEL besser. Die zündet bei jeder Drehzahl genau dort, wo sie soll, besser als jeder Original-Bosch-Verteiler, der außerdem aktuell genauso viel kostet. Es bleibt zu erwähnen, daß bei mehr Frühzündung der Motor heißer wird, was beim Käfer nicht unbedingt erstrebenswert ist. Und zum Schluß noch die Empfehlung, mit einer Lambda-Sonde zu arbeiten und das Gemisch geringfügig auf der fetten Seite von Lambda = 1 einzuregeln. Senkt die Temperatur, gibt ein hervorragendes Ansprechverhalten und ist unter allen Bedingungen alltagstauglich (falls das gewünscht ist).
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