geschrieben von Detlef am 12.November 2020 um 09:27:44 Uhr:
Antwort auf: richtige Reihenfolge Filter und Benzinpumpe, geschrieben von Wolfgang1302 am 11.November 2020 um 20:07:59 Uhr:
Hallo, bei einer Standard-Membranpumpe des Käfers kann man den Filter technisch gesehen vor die Pumpe setzen. Theoretisch kann bei total verstopftem Filter die Membran durch Kavitation beschädigt werden. Praktisch sind solche Fälle eher unwahrscheinlich. Bei einer elektrischen Pumpe muss der Filter in die Druckleitung gesetzt werden. Wenn man schaut, wie so eine Pumpe aufgebaut ist, weiß man warum. Zum Filterort im Motorraum: VAG hatte diesen Kunststofffilter WK 31/2 bei allen Vergasermodellen bis in die 90er im Motorraum verbaut. Beim EA 111 Motor konstruktionsbedingt sogar über dem Krümmer. Jedes der Modelle ist Millionenfach verkauft, teilweise heute noch im Betrieb. Motorbrände, die nachweislich auf das Teil zurückzuführen sind, gehören in das Recih der Legenden. Pfusch, 1€-Filter, defekte billige Benzinschläuche lösen das aus, haben aber nichts mit dem Prinzip zu tun. Grüße
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