[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[KAROSSERIE] Re: Faltdach und Seriennummer :

geschrieben von Autoteile-Ehring am 26.November 2020 um 16:56:17 Uhr:

Antwort auf: Faltdach und Seriennummer , geschrieben von Bogart am 26.November 2020 um 07:40:09 Uhr:

Hallo alle miteinander,
    na dann will ich doch mal mit den gesunden Halbwissen aufräumen:

VW benutzte in luftgekühlten Zeiten 4 verschiedene Nummernsysteme und zwar

- bis 8/55 waren die Fahzeuge durchnummeriert, als Erkennungszeichen für den Typ stand dieser vor der Fahrgestellnummer mit Bindestrich, z.B. 1- für Käfer , 2- für Kübel, 20- für Bus) .
    Beispiel: 1-123456 wäre ein Käfer Bj. 49 .

-von 8/55 bis 7/64 waren die Fahrzeuge einfach nur durchnummeriert, die Typkennzeichnung vor der Nummer gab es nicht mehr.
    Beispiel: 4 567 90 wäre Bj. 62, ob Käfer-Limousine, Cabrio oder Karmann ist nicht erkennbar

-von 8/64 bis 7/79 gab es das bekannte Nummersystem, dass an der ersten Ziffer den Typ, an der zweiten die Ausführung und an der dritten (ab 1970 auch vierten) Stelle das Modelljahr angibt.
    Beispiel: 112 2222 333 ist eine Limousine Baujahr 71, aber Modelljahr 72

-ab 8/79 kam das moderne, komplizierte Nummernsystem mit viele Z´s und Leerzeichen zum Einsatz. Die Typbezeichnung steht an Stelle 7 und 8 , das Modelljahr (als Buchstabe) an Stelle 10 und das Produktionswerk an Stelle 11.

Beispiel: WVWZZZ11ZAM012345 ist ein Käfer Modelljahr 80 gebaut in Puebla/Mexico

Viel Spaß damit

Jörg

: Hallöchen,

: Ich habe hier bereits ein paar Einträge zur Seriennummer gelesen sowie Links gefunden zu anderen Seiten.

: Soweit ich verstanden habe gibt es verschiedene Arten um zu erkennen ob es ab Werk ein Cabrio oder Faltdach Käfer etc. war. Seriennummer fängt z. B. mit 115 an

: Bei den Modellen von 12.58 bis 12.59 z. B. steht aber in den Listen nur 2 226 206 bis 2 528 668.

: Nun bin ich etwas verwirrt, da mein Käfer genau dazwischen fällt.

: Grüße
    : Bogart

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]