geschrieben von Cherryfields am 17.Dezember 2020 um 12:28:43 Uhr:
Antwort auf: so ist es!, geschrieben von Florian Kalff am 17.Dezember 2020 um 11:18:00 Uhr:
Bei meinem IFA F9 Bj. 1954, jetzt wieder mit 6V, habe ich eine Warnblinkanlage installiert und zuvor die vom Vorgänger entfernten Winker wieder nachgerüstet. Nach Experimenten mit etlichen Relais und viel Kabelsalat habe ich ein Steuergerät von www.kabel-schmidt.de für ca. 100,- eingebaut, das alle genannten Anforderungen erfüllt, einschließlich der Möglichkeit, den Winker abzuschalten. Es ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel und klackt beim Blinken. Im einzelnen: - Winkerschalter an Steuergerät anschließen - Zusätzliches Kabel vom Steuergerät zum Winker legen für Blinklicht - Winker umlöten: Blinksignal-Ausgang vom Steuergerät an Lampe, Winker-Ausgang an Spule. Ggf. Masseschluß in ausgefahrener Position unterbrechen oder isolieren, damit er dauerhauft ausgefahren bleibt, statt zu winken. - Zusatzschalter an unauffälliger Stelle des Armaturenbrettes: Unterbricht den Strom zu den Winker-Spulen (z. B. für Warnblinken, Stau, viel Gegenwind auf der Autobahn etc.). Anschluß an Steuergerät. - Einstufigen Zugschalter, passend zum Rest der Schalter, für Warnblinker einbauen. Anschluß an Steuergerät. Für die Zusatzblinkleuchten beim Brezelkäfer sieht man im Internet ein paar unauffällige Lösungen. Oben wurde auch schon ein Lieferant genannt. Ich habe mich beim F9 für weiße Leuchten mit orangefarbenen Lampen entschieden, was es damals (wie alle Blinker) nicht gab, aber maximal dezent wirkt. Für die Position der Leuchten gibt es gesetzliche Vorschriften (max. 400 mm von der Außenkante, mind. 350 mm von der Fahrbahn, unter 45° von der gegenüberliegenden Seite zu sehen usw.). Diese sind z. B. in einem Download auf der After-Sales-Seite der Fa. Hella zusammengefaßt.
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