geschrieben von tdemän am 23.Dezember 2020 um 14:35:00 Uhr:
Moin! Ich spiele mit dem Gedanken, einen 616/18 Motor in meinen 65er Käfer zu pflanzen. Die Ausgangsbasis ist ein Stromaggregat Motor mit nur 285h und 1600ccm. Einfache Innereien und mit Zenith 32 NDIX Zentralvergaser. Ich habe schon einiges recherchiert im Netz und habe noch ein paar Fragen: - Thema Schwungrad, kann man das vom Porsche übernehmen und umarbeiten für die Käferkupplung? Reicht ausdrehen auf 200mm? Ist der Zahnkranz mit 109 oder für 12V ausgelegt? - den Auspufftopf werde ich in der Breite so umarbeiten, so das er passt. Die Endrohre im passenden Abstand für das Käfer Heckblech einschweissen. Ist es richtig, das die Endrohre ohne weitere Dämpfung sind? - welche Nockenwelle kann man einsetzen? - kann man die Heizbirnen auch vom Käfer verwenden mit geänderten Zylinderkopfanschlüssen? - hat jemand einen Motor auf H eingetragen und könnte mit einer Briefkopie weiterhelfen für den Tüv!? - was habe ich sonst noch vergessen? Ich habe bereits einen Limbach und eine CSP Scheibenbremsanlage drin und eingetragen. Das der Motor zerlegt und beim Motorenbauer überprüft und ggf. bearbeitet wird versteht sich von selbst... ich möchte eine gute Nockenwelle und evtl. 86er K&Z einbauen. Dazu die Zenith 32 NDIX PO2 Anlage. Die reicht mir auf jeden Fall! Also soll in Richtung old school gehen und es ist nicht mein Ziel, alles aus dem Motörchen rauszuholen, bitte also um konstruktive Kommentare. Sätze wie „schmeiß weg“, „gib ihn mir“, „bau nen Schlangenauspuff/ Weber ein“ sind nicht zielführend... Danke für die Tipps und frohes Fest!
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