geschrieben von zinngrauerjubi am 24.Februar 2021 um 19:27:08 Uhr:
Antwort auf: Re: Seltsame Auflagen, geschrieben von tomjones am 24.Februar 2021 um 18:48:09 Uhr:
: Der eine verkauft richtig teure Cabrios wo ein typ4 schon eingetragen ist. : Nach EU ist es so das Du ein Festigkeitsgutachten brauchst, kostet so um 30 tausend, deshalb sind die Fahrgestelle mit der Eintragung Gold wert. : Die anderen suhsi boxer befinden sich meines Erachtens, in einer sehr grauen Zone Hallo, ich denke das ist hier nicht in die richtige Richtung gelaufen. Das im Käfer keine Fremdmotoren wie Typ 4 nicht eingetragen werden und womöglich auch noch kein H dabei bekommen ist nicht korrekt. Ich habe im 86er Käfer vor 2 Jahren das lockere H bekommen und alles ist völlig legal eingetragen. Typ 4 ist seit 1972 (Riechert, Willibald etwas später, usw....) im Käfer verbaut worden mit Tüv und ist daher auch H-konform! Natürlich kann ich so ein Fahrzeug immer wieder reproduzieren und bekomme heute das ganze eingetragen und auch mit H. Sonst könnte man ja 30 Jahre nach EZ gar nichts machen aber alles was 10 Jahre nach EZ möglich war muss heute abgenommen werden selbst pink gab es schon (weil viele immer meinen es muss die Serienfarbe sein...)...etwas übertrieben aber so muss man es sehen..... Im Anforderungskatalog des Tüv steht auch das man ein Porsche DZM nicht H- konform ist....und trotzdem ist er recht verbreitet und wird nie bemängelt........ Was dein Prüfer möchte bzw. wovor er Angst hat liegt auf der Hand! VW hat den Käfer mit Scheibenbremsen und einigen weiteren (oft serienmäßigen) Vorgaben für 96 PS freigegeben! Das ist selbst einigen 30 jährigen Prüfern bekannt. Alles darüber ist demnach vom Prüfer zu prüfen und abzusegnen. Das war früher sicher leichter aber heute auch möglich. Ein Gutachten für eine höhere Freigabe wird sicher auch einen Zerstörungsversuch, Prüfung von Aufhängungen und Schweißverbindungen nach sich ziehen....das macht man nicht bei einer lockeren Sichtprüfung mit Kaffeebecher in der Hand! Laborversuche etc. recht wissenschaftlich hinterfragt......naja, nicht für kleines Geld und ein Fahrzeug zu bezahlen oder sinnvoll. Ich würde doch mal einige typische allseits bekannten Tuner, die auch vom Verkauf von Fremdmotoren leben, fragen was man vorhat und was machbar, sprich eintragungsfähig ist. Da kann man Infos von der "Front" bekommen weil das ihr tägliches Brot ist. Bei Subi , Golf und Co verhält es sich genau so, Abgasgutachten natürlich heute nötig, im Gutachten geht es nicht nur um das Abgasverhalten sondern auch um die Leistung. Wenn die vermerkt ist wird auch auf die weiteren Komponenten hingewiesen wie Bremsen, Fahrwerk, Übersetzung, Geschwindigkeiten... etc. wenn die angepasst werden müssen. Ich weiß auch das Gutachten heute oft nicht mehr Wert sind wie das Papier auf dem es steht aber trotzdem werden diese zur Eintragung herangezogen. Dann steht einer Eintragung nichts mehr im Weg, ganz legal! Gutachten für Typ 4 sind bei 96 PS, wie VW es vorgab, mehr ist mir nicht bekannt. Subi bei 136, 156.....90 PS Golf mit KAT schon vor zig Jahren.....Daher benötigt man einen Prüfer der vielleicht nicht bei der 96 PS VW-Grenze dichtmacht weil er verständlicherweise Angst um seinen Job hat, einige Bundesländer sind auch schwieriger geworden aber auch schon bei neuen Fahrzeugen....! Die legalen Eintragungen von Fremdmotoren ziehen aber oft kein H nach sich (weil zu Jung...) aber das wolltest Du ja nicht unbedingt. Wenn Memminger mehr eingetragen bekommt (wenn man den Motor oder das ganze Auto kostengünstig dort bauen lässt!, die verkaufen nicht alles an jeden...) hat er natürlich schon seine Bremsen und einige Fahrwerksteile , die er selbst etwas stabiler bauen lässt, mit dem Tüv abgestimmt. Tuner, so nenne ich mal die Käferfriseure, können Dir sicher besser helfen als Gutachten die es nicht gibt. Gruß, Guido
|