[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[MOTOR] Wie schon gesagt...:

geschrieben von tdemän am 02.Maerz 2021 um 13:28:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Welchen Motor habe ich: 1300/1500cm³ ? AB? AR?, geschrieben von Bender am 02.Maerz 2021 um 11:51:07 Uhr:

... nimm die Ventildeckel runter und schau nach der Kopf Teilenummer, dann weißt du, welchen Hubraum du hast. Alle Hubräume haben unterschiedliche Köpfe.
    Gruß Christian

: danke für eure Tips.

: : 1. Ich les das so, daß wenn eine Nummer eingeschlagen wird, der Buchstabe nicht vorher
    : : schon vorhanden ist, sondern mit eingeschlagen wird?.

: : 2. Der Hub wäre ja bestimmt von aussen messbar....könnte das noch etwas aussagen?
    : : Thema 1300/1500cm³ ?

: : 3. Ursprünglich war ein HO (1493cm³) Motor verbaut.

: : In den Papiern eingetragen sind aber 1276cm³ (Austauschmotor)
    : : Ich weiß aber nicht, warum der TÜV-Prüfer das annahm.

: : Gruß Matthias

: zu 1.
    : In den Werken wurde der Kennbuchstabe zusammen mit der Nummer eingeschlagen. Bei neuen Gehäusen hat dies die Werkstatt gemacht, da das Gehäuse von 1200er bis zum 1600er passt.
    : Austauschmotoren wurden im Werk gekennzeichnet.

: zu 2.
    : Du kannst es auslitern, ist aber nicht ganz einfach. Der Hub ist bei allen 1300er bis 1600er gleich (69mm).

: zu 3.
    : Du meinst sicher einen H Motor. HO gab es nicht, wie du in meiner Auflistung siehst.
    : Der 1500 H Motor müsste Einkanalköpfe haben.
    : Den 1300er gab es als Einkanalmotor (F) mit 40PS und als Doppelkanalmotor (AB oder AR) mit 44PS.

: Warum der TÜV-Prüfer das so eingetragen hat? Keine Ahnung, vielleicht weil der Besitzer ihm das gesagt hat?

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]