geschrieben von MarkXII am 26.August 2021 um 11:08:46 Uhr:
Antwort auf: Befestigung Sicherheitsgurt vorne VW Käfer 1302LS Cabrio, geschrieben von dirk191119 am 20.August 2021 um 12:31:27 Uhr:

Hallo, beim 1302 ist die Gurtrolle original mit einem Winkel am Knotenblech vor der Rückbank verbaut. Die Gurtrollen müssen immer lagerichtig montiert werden, sonst funktioniert der Sperrmechanismus nicht!!! Man kann also eine 1302 Gurtrolle nicht einfach unter die Rückbank montieren und eine spätere (vom 1303, die serienmäßig unter der Rückbank sitzt) nicht einfach an den Haltewinkel. Die 1302 Gurte für die Befestigung am Winkel gibt es meines Wissens schon sehr lange nicht mehr neu zu kaufen (falls doch, dann hätte ich auch Interesse). Es könnte also gut sein, dass bei deinem Wagen der Gurt für die Fahrerseite defekt war und getauscht werden musste. Aus irgendwelchen Gründen (Preis, Verfügbarkeit, ...) wurde dann offenbar auf die spätere Variante zurückgegriffen. Von VW gab es dafür ein eigenes Verstärkungsblech, das man dann an der Stelle im Seitenteil einschweißen musste, damit der Gurt dort unter der Rückbank befestigt werden darf. Leider kann ich nicht sagen, ob es das heute noch zu kaufen gibt. In jedem Fall würde ich auch empfehlen, die Verschraubung mit der Mutter dringend zu ändern, weil das Blech alleine den Kräften eines Aufpralles vermutlich nicht gewachsen sein wird und einreißt, sodass der Gurt nutzlos wird. Viele Grüße Markus
|