geschrieben von mrotscheidt am 19.Dezember 2023 um 15:55:43 Uhr:
Antwort auf: Gute Erklärung - fettes Relais?, geschrieben von Goldy am 14.Dezember 2023 um 08:04:00 Uhr:
: Danke für den Link! : Da hat Limora sich tatsächlich verdient gemacht, das so detailliert zu beschreiben. Heb ich mir mal für alle Fälle auf. : Kann sich das Problem aber nicht recht elegant lösen lassen, in dem ich unter den Rücksitz ein geeignetes, richtig fettes, also belastbares Relais/Schütz einbaue? Eigentlich müsste da so ein übliches Batterietrennrelais, das bis 70 oder meinetwegen 100 Ampere belastbar ist, schon reichen. Dazu noch ein gewöhnliches Arbeitskontaktrelais für die Zündung - wie bei Limora beschrieben. Und das Ganze schalte ich einfach mit einem gewöhnlichen kleinen Schalter, den ich irgendwo vorne unauffällig unterbringe. Meinetwegen ein kleiner Schlüsselschalter (gibt's gewiss), kein so fetter, störender Natoknochen. : Dann wäre alles schön elegant und unauffällig und es bestünde keine Gefahr, dass irgendjemand aus Versehen, vielleicht auch noch beim Überholen, alles lahmlegt. Und ich habe noch eine elegante Diebstahlhinderung, wenn ich den Schlüsselschalter ein bisschen verstecke. : Und bei Schraubverklemmungen von Litzen immer schön Aderendhülsen verwenden! ;-) Vielen Dank für die rege Beteiligung. Und ich dachte, daß dieses Thema niemanden interessiert :-) Aber mit meinem Hauptstromschalter mit nur zwei Anschlüssen bin ich jetzt noch nicht schlauer. Getrennt werden soll nur die Masseleitung zwischen Batterie und Chassis. Wie realisiere ich da den Lichtmaschienenschutz durch einen Widerstand??? Der LIMORA Hauptstromschalter ist prima, schießt aber bei mir übers Ziel hinaus mit seinen diversen Anschlüssen!
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